Die HafenCity vergrößert die Fläche der Hamburger Innenstadt um 40 Prozent. Auf einer Fläche von 157 Hektar entsteht südlich der historischen City eine lebendige Stadt, die die verschiedenen Nutzungen Arbeiten, Wohnen, Bildung, Kultur, Freizeit, Tourismus und Einzelhandel feinmaschig zu einer „New Downtown“ am Wasser verbindet. Die HafenCity wird quartiersweise von Westen nach Osten und von Norden nach Süden entwickelt. Den Anfang machte das 2009 fertig gestellte Quartier Am Sandtorkai/Dalmannkai. Es folgte 2011 das mittlerweile fast fertige Quartier Am Sandtorpark/Grasbrook. Dort befindet sich die erste Grundschule mit Kita. Mitte 2017 ging die letzte große unbebaute Fläche in der westlichen HafenCity, der westliche Strandkai, in Bau. Mittlerweile sind in der HafenCity rund 3.000 Wohnungen fertig gestellt, 4.000 Menschen wohnen dort. Der Anteil von Haushalten mit Kindern liegt mit etwa 23 Prozent über dem Durchschnitt Hamburgs (18 Prozent). Bis heute haben sich rund 730 Unternehmen im neuen Stadtteil angesiedelt. Die Zahl der Arbeitsplätze beträgt aktuell 14.000 und soll auf bis zu 45.000 (davon 35.000 Büroarbeitsplätze) anwachsen.
Die HafenCity hat sich mittlerweile als neuer urbaner Wohnstandort und Arbeitsort fest etabliert. Und es geht weiter: Bis 2021 entsteht im südlichen Überseequartier ein Areal mit insgesamt rund 270.000 Quadratmetern Fläche für Einzelhandel, Gastronomie, Hotel, Entertainment, Kreuzfahrtterminal, Büro und Wohnen. Im östlichen HafenCity-Bereich ist am Baakenhafen eine Mischung aus intensiver Wohn- und Freizeitnutzung mit rund 3.000 Wohnungen, grünen Freiräumen, Arbeitsplätzen sowie einem Bildungs- und Freizeitzentrum geplant. Hier entstehen Baugemeinschafts-, Genossenschafts-, Eigentums- und geförderte Wohnungen, u. a. mit besonderen Schwerpunkten für Familien, Senioren, Studenten und Menschen mit Behinderung.
Zwischen 2025 und 2030 soll die HafenCity fertig sein – mit dann 7.500 Wohnungen (davon zwischen 1.500 bis 2.000 geförderten) für rund 15.000 Bewohner. mh
Die HafenCity hat sich mittlerweile als neuer urbaner Wohnstandort und Arbeitsort fest etabliert. Und es geht weiter: Bis 2021 entsteht im südlichen Überseequartier ein Areal mit insgesamt rund 270.000 Quadratmetern Fläche für Einzelhandel, Gastronomie, Hotel, Entertainment, Kreuzfahrtterminal, Büro und Wohnen. Im östlichen HafenCity-Bereich ist am Baakenhafen eine Mischung aus intensiver Wohn- und Freizeitnutzung mit rund 3.000 Wohnungen, grünen Freiräumen, Arbeitsplätzen sowie einem Bildungs- und Freizeitzentrum geplant. Hier entstehen Baugemeinschafts-, Genossenschafts-, Eigentums- und geförderte Wohnungen, u. a. mit besonderen Schwerpunkten für Familien, Senioren, Studenten und Menschen mit Behinderung.
Zwischen 2025 und 2030 soll die HafenCity fertig sein – mit dann 7.500 Wohnungen (davon zwischen 1.500 bis 2.000 geförderten) für rund 15.000 Bewohner. mh
Hamburg Innenstadt – eine Zeitreise
1842
Großer Brand. Beginn der Citybildung und Verdrängung der Wohnnutzung
1888 – 1906
Speicherstadt-Bau mit der Umsiedlung von etwa 24.000 Bewohnern
1933
Abbruch der letzten Gängeviertel am Großneumarkt. Errichtung umfangreicher genossenschaftlicher Wohnbauten
1906
Bau der Mönckebergstraße
1920 – 1930
Bau des Kontorhausviertels
Ab 1950
Wieder- und Neuaufbau. Leitvorstellung: Die „gegliederte und aufgelockerte Stadt“
1953 – 1963
Bau der Ost-West-Straße
1980 – 1985
Neugestaltung des Rathausmarktes und Bau des Passagenviertels
Ab 1988
Neubebauung der Fleetinsel, Wiederentdeckung der „Stadt am Fluss“
1997
Beschluss zum Bau der HafenCity
Quelle: LBS-Studie „Belebung der Innenstadt – Chancen und Herausforderungen innerstädtischen Wohnens in Hamburg 2018“
Großer Brand. Beginn der Citybildung und Verdrängung der Wohnnutzung
1888 – 1906
Speicherstadt-Bau mit der Umsiedlung von etwa 24.000 Bewohnern
1933
Abbruch der letzten Gängeviertel am Großneumarkt. Errichtung umfangreicher genossenschaftlicher Wohnbauten
1906
Bau der Mönckebergstraße
1920 – 1930
Bau des Kontorhausviertels
Ab 1950
Wieder- und Neuaufbau. Leitvorstellung: Die „gegliederte und aufgelockerte Stadt“
1953 – 1963
Bau der Ost-West-Straße
1980 – 1985
Neugestaltung des Rathausmarktes und Bau des Passagenviertels
Ab 1988
Neubebauung der Fleetinsel, Wiederentdeckung der „Stadt am Fluss“
1997
Beschluss zum Bau der HafenCity
Quelle: LBS-Studie „Belebung der Innenstadt – Chancen und Herausforderungen innerstädtischen Wohnens in Hamburg 2018“