Gewinn für alle
Die Chance auf eine lebenslange Rente oder einen Millionengewinn – und dazu das gute Gefühl, wichtige soziale Projekte mit einem eigenen Beitrag zu unterstützen. Wer zu Weihnachten oder anderen Anlässen ein Los verschenkt, verbindet beides miteinander. So haben alle etwas davon: Die beschenkte Person freut sich über die Aufmerksamkeit, die zwölf Monate Spannung und Hoffnung auf einen Glückstreffer garantiert, und Förderprojekte können ihre Arbeit unter anderem für Kinder, Familien oder Menschen mit Behinderungen umsetzen.
Auf diese Weise fördert jedes Los etwa der Deutschen Fernsehlotterie zahlreiche soziale Hilfsangebote, zum Beispiel für wohnungslose Menschen, Familien, Kinder und Jugendliche und auch Menschen mit schwerer Erkrankung.
Zu den unterstützten Projekten zählt das Kinder- und Jugendheim Rodishain in Thüringen. Dort bekommen junge Menschen eine neue Chance und erfahren die Zuneigung, Sicherheit und Grenzen, die sie zum Wachsen brauchen. Die Einrichtung des Vereins Frohe Zukunft liegt am Rand eines Naturschutzgebietes. „Die Natur ist ein therapeutisches Element, im Sommer spielt sich bei uns bis auf das Schlafen alles draußen ab", berichtet die Pädagogin Kerstin Fehrmann.
Dank der Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Soziallotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über zwei Milliarden Euro. Damit wurden über die zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mittlerweile mehr als 9600 Projekte gefördert. Allein 2020 flossen über 42,4 Millionen Euro an 315 soziale Projekte.
Ein Jahreslos für 45 Euro beispielsweise ist ein beliebtes Präsent, und das nicht nur zu Weihnachten. Es sichert neun Mal im Jahr die Chance auf eine lebenslange Sofortrente von bis zu 5000 Euro monatlich und weitere Geldgewinne bis zu einer Million. Lose sind bei allen Banken und Sparkassen, der Post, telefonisch unter 08000/41 14 11 und unter www.fernsehlotterie.de erhältlich. djd/mra