Anzeige
Themenwelten Hamburg
Fit & gesund südlich der Elbe

Den richtigen Zeitpunkt finden

Sorgenfrei leben – der Senioren-Wohnsitz Bendestorf bietet „Betreutes Wohnen“ mit Service und Kultur

Elke und Wolfgang Oesterling haben sich ganz bewusst für den Umzug in den Senioren-Wohnsitz entschieden. Foto: Oesterling
Elke und Wolfgang Oesterling haben sich ganz bewusst für den Umzug in den Senioren-Wohnsitz entschieden. 
Foto: Oesterling
Elke und Wolfgang Oesterling haben sich mehr oder weniger spontan im August 2014 entschlossen: Wir ziehen in den Senioren-Wohnsitz Bendestorf. Nicht weil sie ein gesundheitliches Problem hatten oder andere zwingende Gründe im Vordergrund standen. Einzig der Wunsch nach Service und medizinischer Sicherheit für die Zukunft waren entscheidend.

Der erste Kontakt zum Senioren-Wohnsitz Bendestorf entstand ein paar Jahre zuvor: das sportliche Ehepaar wollte sich einmal informieren für die nächsten Jahre. Aber 2014 kam die Erkenntnis: Worauf wollen wir warten? Lieber jetzt sorgenfrei das Leben genießen.

Das Apartment wurde unter Elke Oesterlings Regie umgebaut und dekorativ eingerichtet. Trotz der Verkleinerung des Wohnraumes zum vormals großzügigen Einfamilienhaus fühlt sich das Ehepaar rundum wohl. „Man muss einen Umzug auch wirklich wollen und ihm positiv entgegenstehen“, so die agile Elke Oesterling. Sie rät jedem dazu, nicht zu lange mit einem Umzug zu warten.

So genießt das Ehepaar gerade die Freizeitmöglichkeiten, die der Senioren-Wohnsitz Bendestorf seinen Mietern anbietet: Schwimmbad mit Sauna, Kulturfahrten und Ausflüge mit dem hauseigenen Bus.
  
Gerade auch die Sicherheit der Versorgung, wenn es einem nicht so gut gehen sollte, ist für die meisten Interessenten ein entscheidender Punkt, weiß Sven Ettwig, der zusammen mit seinem Bruder Andreas Ettwig die Geschäfte der Seniorenwohnanlage in zweiter Generation führt.

An geselligen Abenden wird im Mai auch gerne frische Maibowle serviert. Foto: Senioren-Wohnsitz Bendestorf
An geselligen Abenden wird im Mai auch gerne frische Maibowle serviert. Foto: Senioren-Wohnsitz Bendestorf
Die beiden Oesterlings sind überzeugt von ihrer Entscheidung für den Umzug. „Ich weiß gar nicht, wie vielen Interessenten ich schon mit auf den Weg gegeben habe, wie glücklich wir hier sind und dass sie sich bloß schnell entscheiden sollen“, sagt Wolfgang Oesterling eilig.

Der „Kleine Speisesaal“ des Senioren-Wohnsitz Bendestorf serviert heute Maibowle mit Elsässer Flammkuchen, und da warten die neuen Bekannten.

Arbeitsplatz zum Wohlfühlen

Schon 2016 wurde die K&S Residenz als „Bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Im Bild: Residenzleiterin Ines Theis (links) und Pflegedienstleiterin Anne Müller Foto K&S
Schon 2016 wurde die K&S Residenz als „Bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Im Bild: Residenzleiterin Ines Theis (links) und Pflegedienstleiterin Anne Müller Foto K&S
Direkt am Marktplatz gelegen, ist die K&S Seniorenresidenz bereits seit 2003 ein fester Bestandteil des Pflegeangebots im Hamburger Stadtteil Harburg. Rund 140 Mitarbeiter sorgen tagtäglich dafür, dass es ihren 168 Bewohnern an nichts fehlt. Da dies nicht immer eine leichte Aufgabe darstellt, ist es umso wichtiger, dass ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter unterstützt, für ein gutes Betriebsklima sorgt sowie Sport- und Gesundheitsangebote schafft.

„Wir pflegen beispielsweise eine Kooperation mit der AOK und haben eine eigene ausgebildete Rückentrainerin in unseren Reihen“, erzählt Residenzleiterin Ines Theis.

2016 wurde die Residenz als „Great Place to Work®“ ausgezeichnet – unter anderem punktete K&S bei seinen Mitarbeitern in Hinblick auf Teamgeist, Work-Life-Balance sowie Gesundheitsförderung.
Weitere Artikel