Anzeige
Themenwelten Hamburg
Helle Farben und natürliche Materialien lassen die Wellnessoase aufblühen

Frühlingsgefühle im Badezimmer

Eine Umgestaltung mit hellen, erfrischenden Farben und Blumenschmuck hebt auch im Badezimmer die Stimmung Foto Kerm

Der Frühling ist für viele Menschen die schönste Jahreszeit. Die Natur erneuert sich, es bleibt jetzt länger hell und positive Gedanken haben wieder eine Chance. Dazu kann auch eine frühlingshafte Einrichtung beitragen – ein helles und farbenfrohes Ambiente empfinden viele als stimmungsaufhellend. Daher kann es sich lohnen, mit dem Styling des Badezimmers als Ort der Erfrischung den Lenz zu Hause einkehren zu lassen. 

Helles Blau, Grün, Rot oder – immer noch sehr angesagt – pastellige Töne eignen sich gut, um beispielsweise eine Wand im Badezimmer zum Zweck der Belebung in Szene zu setzen. Auch Tapeten mit floralen Motiven – mittlerweile gibt es Wanddekor speziell für das Badezimmer – helfen dabei, eine natürliche Anmutung von Frühling ins Haus zu holen. Wer der Jahreszeit zu dauerhafter Präsenz in seinem Bad verhelfen möchte, ist vielleicht mit farbigen Badfliesen gut bedient, die, klein- oder großformatig, mit blumigen Motiven oder mit frühlingshaften grünen und pastelligen Nuancen – dem Badezimmer das ganze Jahr über eine erfrischende Optik verleihen.

Mutigere können bei ihren Badmöbeln auch auf farbige Fronten und Korpusse zurückgreifen oder mit kolorierten Waschschalen ganzjährlich für eine heitere Frühlingsstimmung in ihrem Badezimmer sorgen. Aber auch einzelne kleinere Möbelstücke wie ein gelber Hocker oder Stuhl setzen farbenfrohe Akzente und heben die Stimmung.

Wenn es darum geht, ein saisonales Interieur zu gestalten, spielen neben der Farbe auch Materialien eine wichtige Rolle. Für den Frühling eignen sich hier natürliche und leichte Materialien wie Holz und Rattan, die in Gestalt von Möbeln, Körben, Deko-Objekten und Aufbewahrungsboxen Stimmung machen. Handtücher, Vorhänge und Teppiche aus Leinen oder Baumwolle erzielen ähnliche Effekte.

Frühlingsblumen im Badezimmer

Mit minimalem Aufwand lassen sich Frühlingsgefühle auch noch direkter ins Badezimmer bringen. Man braucht sich nur bei Flora zu bedienen. Anbieten tun sich hier Sträuße von Schnittblumen wie Tulpen, Narzissen und Ranunkeln. Aber auch blühende Kirsch- oder Quittenzweige und Pflanzenschalen mit frühblühenden Zwiebelgewächsen wie Krokussen, Schneeglöckchen und Hyazinthen machen eine gute Figur im Bad und fühlen sich dort wohl. Speziell Grünpflanzen können ebenfalls Frühlinghaftes ins Badezimmer bringen. Ihnen kommt bei der saisonalen Umgestaltung eine ganz besondere Rolle zu: Sie bringen ein Stück Natur ins Haus, das zwar gehegt und gepflegt werden muss, aber dafür mehr Naturnähe vermittelt als jedes Deko-Objekt.
 

Weitere Artikel