Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachten in Stormarn

Parador Fitness in Ahrensburg: Krafttraining als Jungbrunnen

Fitnesstraining wirkt gut gegen Knochenabbau Foto: pr
Fitnesstraining wirkt gut gegen Knochenabbau Foto: pr
Der an Jahren junge Mensch ist fit, belastbar und gesund. Doch je weiter sich das Rad der Zeit dreht, umso mehr schreitet ein regelrechter Verfall voran: Ab dem 30. Lebensjahr verliert der Mensch nach und nach an Muskulatur, Sarkopenie genannt.

Ua die Muskeln gewissermaßen die Chefs der Knochen sind, nimmt auch noch die Knochendichte ab (Osteoporose). Allgemeine Gebrechlichkeit und Zivilisationskrankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt sind die typischen Folgen. Unser Körper passt sich den Gegebenheiten an, die der Alltag ihm abfordert. In der modernen Gesellschaft kommt so eine Unterforderung zustande, die im Ergebnis anfällig und krank macht.
Dem stellt Prof. Dr. med. Dieter Felsenberg gegenüber: „Die Muskelleistungsfähigkeit ist für 120 Jahre angelegt.“ Somit stellt Krafttraining die optimale Therapie dar, um Sarkopenie und Knochenabbau vorzubeugen beziehungsweise entgegenzuwirken. „Mussten die Menschen einst lernen, regelmäßig ihre Zähne zu putzen, kann man heute sagen, dass uns Muskelhygiene in Fleisch und Blut übergehen muss“, sagt Susanne Greve, Inhaberin vom Parador Fitness- & Gesundheitspark.

Das Parador selbst erneuert sich ständig durch große und innovative Investitionen. Neben baulichen Optimierungen wurde jetzt wieder in neue Trainingsgeräte, neue Bikes, neue Licht- und Tontechnik für erneuerte Lofts investiert. Das Ergebnis lässt sich sehen, und zwar an den Tagen der offenen Tür vom 29. November bis zum 1. Dezember – dem Black Weekend. Es startet mit einem erstmaligen Black-Midnight-Training und weiteren Events, an denen jeder kostenlos teilnehmen kann. Den jährlich einmaligen Sonderrabatt von 300 Euro können sich Interessenten jetzt schon sichern und nach einer qualifizierten Beratung und Einweisung unmittelbar in den Jungbrunnen starten. cs

Parador, Kornkamp 46d, 22946 Ahrensburg, Tel. 04102/803 60, www.parador-fitness.de
    
Weitere Artikel