Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachten in Stormarn

Big Mamas happy day in der Laeiszhalle erleben

„Big Mama & The Golden Six“ singen am 18. Januar in der Laeiszhalle Foto: pr
„Big Mama & The Golden Six“ singen am 18. Januar in der Laeiszhalle Foto: pr
Die international bekannte Gospelgruppe „Big Mama & The Golden Six“ kommt nach Norddeutschland. Das Konzert in der Laeiszhalle am Sonnabend, 18. Januar, beginnt um 20 Uhr. Der Auftritt steht unter dem Titel „Oh Happy Day“.

Außerdem dabei sind als Gaststar Ernest Clinton und Gospel-Sängerin Francy. Die Moderation übernimmt HH1- Entertainer Andreas Ellermann. Zum siebten Mal tritt „Big Mama“ in Hamburg mit ihrem Programm „Oh Happy Day“ auf. Das Publikum liebt diese Konzerte.

Zum 11. Mal wird das Superfest der Jazzmusik in der Laeiszhalle gefeiert. Am Freitag, 3. Januar, ab 20 Uhr sind dieses Mal dabei: Jazzlegende Abbi Hübner und seine Low Down Wizards, die bereits 2015 ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum mit ihren Fans feierten.
Außerdem zeigt Peter Petrel, die Reibestimme der Hamburger Jazzszene („Hamburg 75 –Jungs war das gemütlich“), was nach wie vor für Energie in ihm steckt. Patricia Blanco präsentiert Jazzklassiker und ist Big Mamas happy day das erste Mal in der Laeiszhalle dabei .

HH1-Moderator Andreas Ellermann, bekannt durch viele Jazzfeste und TV Sendungen, führt auch durch dieses Programm. Der Eintritt zu beiden Konzerte kann gut zu Weihnachten verschenkt werden.

Karten für die Veranstaltungen gibt es an den Theaterkassen der Elbphilharmonie und über die Internet-Adresse www.elbphilharmonie.de oder unter 040/728 17 00.Sichern Sie sich einen Frühbucherrabatt in Höhe von 20 Prozent bis zum 2. Dezember. fp

Klassische Musik im Haus Billetal

Haus Billetal in adventlicher Stimmung Foto: pr
Haus Billetal in adventlicher Stimmung Foto: pr
Zweimal im Monat, und das schon seit mehr als zehn Jahren, treffen sich die Bewohner in der Bibliothek des Hauses Billetal. Unter der Leitung von Frau Solvei Simon-Gummel werden Werke der klassischen Musik gehört, geliebt und genossen. Oft fällt das Sprechen und Laufen mit steigendem Alter schwer, aber das Hören bleibt meistens lange erhalten – wenn auch mit Hilfsmitteln. Deshalb ist die Musik, besonders die Klassik, eines der emotional wirksamsten Medien. Klassische Musik hat Studien zufolge positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Sie soll sowohl den Blutdruck als auch die Herzfrequenz senken.

Auch auf die Produktion von Stresshormonen wirkt der Kosmos aus wohligen Klängen blutdrucksenkend und hat einen beruhigenden Einfluss auf die Atmung. Klassische Musik soll hierbei sogar die stärksten positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Die gemeinsame Zeit in der gemütlichen Atmosphäre der Bibliothek des Hauses, stärkt das Gruppengefühl und wirkt sich vorteilhaft auf die Kommunikation untereinander aus.

Erinnerungen an vergangene Zeiten werden geweckt und ausgetauscht. Besonders beliebt sind verschiedene Operetten und Stücke wie beispielsweise das Stück: ,,Adieu mein kleiner Garde-Offizier“. Klassische Musik kann eben ganz viel – zu Tränen rühren, aber auch zum gemeinsamen Schunkeln anregen. cs

www.senpart.de
    
Weitere Artikel