Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachtsspecial

LotterieSparen und spenden

Andreas Römer, HASPA-Regionalleiter in Harburg Foto: HASPA
Andreas Römer, HASPA-Regionalleiter in Harburg 
Foto: HASPA
Ihre Verbundenheit mit der Region macht die Hamburger Sparkasse jedes Jahr unter anderem durch die Übergabe der Fördermittel aus dem Haspa LotterieSparen deutlich. Insgesamt werden mehr als 500 gemeinnützige Organisationen in und um Hamburg – von Sportvereinen bis zu sozialen Einrichtungen – auf diese Weise unterstützt. „Das Haspa LotterieSparen ist ein schönes beispiel dafür, wie man schon mit wenig Geld sich und anderen eine Freude machen und viel Gutes für Projekte vor der eigenen Haustür tun kann“, sagt Andreas Römer, Regionalleiter in Harburg der Haspa.

„Beim LotterieSparen wird mit einem Schritt dreimal etwas bewegt. Es ist ganz einfach und bequem, ein Mitglied unserer Gemeinschaft ‚Gut für Hamburg‘ zu werden“, betont Römer.

Die Teilnehmer spielen jeden Monat ein oder mehrere Lose für je fünf Euro. Hiervon werden vier Euro gespart und 25 Cent fließen direkt an einen guten Zweck. Wer mehr Gutes tun und seine Gewinnchancen erhöhen möchte, spielt zehn Lose mit verschiedenen Endziffern. Auf diese Weise gewinnt er jeden Monat mindestens drei Euro.

„Mit den Fördermitteln werden ganz gezielt lokale Projekte in den bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport gefördert“, erläutert der Regionalleiter. Nach dem motto „Aus der Region für die Region“ sind unter den insgesamt mehr als 500 Empfängern auch zahlreiche Vereine, Verbände und Stiftungen aus dem unmittelbaren Umfeld der Lotterie-Sparer. Zu den begünstigten im letzten Jahr zählen bei uns in der Region Harburg zum Beispiel Deutsches rotes Kreuz Kreisverband Hamburg-Harburg e.v., der Harburger Turnerbund von 1865 e.v., die KulturWerkstatt Harburg e. v. oder robotING@TUHH e.v.

Am LotterieSparen kann man in jeder Haspa-Filiale oder online unter www.haspa.de/lotteriesparen teilnehmen. nm
Weitere Artikel