Anzeige
Themenwelten Hamburg
Archäologisches Museum lädt zu Touren ein

Hamburgs Burgen im Blick: Ausstellung des Archäologischen Museums Hamburg

Schautafeln verdeutlichen die Geschichte der Burgen Foto: AMH

HAMBURG Das Archäologische Museum Hamburg am Museumsplatz 2 lädt seine Besucher noch bis zum 21. August ein, eine Zeitreise in die Welt der Hamburger Burgen zu machen. Burgen sind mächtige Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit. Hamburg trägt die Burg sogar im Namen, doch sucht man eine entsprechende mittelalterliche Befestigung im Stadtbild vergebens. Warum ist heute von den Burgen in der Hansestadt nichts mehr sichtbar? Die Archäologen sind dieser Frage nachgegangen. Mit der Ausstellung „Burgen in Hamburg – Eine Spurensuche“ nimmt das Museum nach neuestem Forschungsstand die mittelalterlichen Befestigungsanlagen in Hamburg in den Blickpunkt. Wie die Archäologen das Rätsel um Hamburgs Burgen lösen konnten und warum das Bild zur Frühgeschichte Hamburgs nun geändert werden musste, können die Besucher in der Ausstellung noch bis zum 21. August erfahren.

Kinder (8 bis 12 Jahre) erleben auf einer Burgen-Tour am 6. August, 14–16 Uhr, spannende Geschichten, die sich vor 1000 Jahren zutrugen. Anschließend können sie in der Burgen-Werkstatt ein Glücksburgenspiel anfertigen, sich mit den Spielregeln vertraut machen und ihr Glück im Spiel versuchen. Kosten: 3 Euro. Auf einer Zeitreise in das Mittelalter können Großeltern und Enkel am 10. August, 14–15.30 Uhr, die spannende Welt der Burgen entdecken. Kosten: 3 Euro. Anmeldung zu allen Touren: Tel. 42871 2497. (nw)


Wer müffelt so spät durch Nacht und Wind?

HAMBURG Erhard Dietls Olchis sind die Lieblinge aller Kinder. 1990 ist der erste Olchi-Band erschienen. Heute sind die kleinen stinkigen Müllfresser aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Egal ob Buch, Hörspiel oder Film – die Olchis kennt wohl jedes Kind. Auch auf der Bühne der Kammerpuppenspiele feiern „Die Olchis“ große Erfolge – ein musikalisches Abenteuer für die ganze Familie und Kinder im Alter ab vier Jahren. Die Spieldauer beträgt 90 Minuten inklusive Pause. Vorstellungen gibt es am Samstag, 13. August, um 14 Uhr, am Sonntag, 14. August, um 11 und um 14 Uhr sowie am Montag, 15. August, um 16 Uhr im Theater am Wandsbeker Markt, Schloßstraße 78. Tickets sind an allen VVK-Stellen erhältlich. (nw)

Weitere Artikel