Anzeige
Themenwelten Hamburg
AUTOmobil

Sportiv und elegant – Neuerscheinungen zum Jahresende

Von Audi bis Suzuki – Trends und Stärken aktueller Modelle

Großzügiger Kofferraum des Audi Q8. Fotos: AUDI AG
Großzügiger Kofferraum des Audi Q8. Fotos: AUDI AG
Wohl dem, der momentan einen Neuwagenkauf in Erwägung zieht. Die Modelle, die noch bis Jahresende Einzug in die Showrooms der Händler halten, machen richtig Lust aufs Fahren. Das mag daran liegen, dass die Neuen fast alle in ansprechender, moderner Optik daherkommen – kaum eine Karosserie, die nicht geschickt gesetzte Wellen, zackige Kanten und einen sportivhungrigen Kühlergrill aufweist. Oder daran, dass der Trend zum multifunktionalen Wagen weist: Je vielseitiger das Auto, desto besser. Ein Beispiel dafür ist der neue Kodiaq RS von Škoda, der vom Familien-SUV – auf Wunsch fünf- oder siebensitzig – in den Rennsport-Modus umgeschaltet werden kann. Als Škodas stärkster Dieselmotor bringt der Kodiaq RS1 mit 240 PS (176 kW) eine ordentliche Portion Schwung ins Fahren. Preislich bleibt die sportliche Familienkutsche wohl knapp unter 50.000 Euro.

Benannt nach dem größten Diamanten, der je gefunden wurde – der Cullinan, Teil der britischen Kronjuwelen
Benannt nach dem größten Diamanten, der je gefunden wurde – der Cullinan, Teil der britischen Kronjuwelen
Deutlich teurer wird es für diejenigen, die mit dem neuen Rolls-Royce Cullinan2 liebäugeln. Für rund 350.000 Euro wechselt er den Besitzer. Der Cullinan ist der erste SUV, den Rolls-Royce präsentiert; zum Jahreswechsel können sich Liebhaber des britischen Way of Luxury das Statussymbol nach Hause holen. Das edle Gefährt verfügt über viele der herausragenden Komfort-Attribute der Rolls-Royce-Familie, aber eben auch über einen Allradantrieb. Damit kann der Straßenkreuzer quasi die Hemdsärmel aufkrempeln, wenn sein Fahrer ins Gelände möchte. Auch offroad präsentiert sich der Cullinan mit Stil – fürs Picknick bietet er serienmäßig ausklappbare Campingsitze im Heck.

Serienmäßig verfügbar: Ein Regenschirm, passend zur Innenausstattung, der mit Hilfe der Motorenwärme auch gleich wieder getrocknet wird. Fotos: James Lipman/jameslipman.com
Serienmäßig verfügbar: Ein Regenschirm, passend zur Innenausstattung, der mit Hilfe der Motorenwärme auch gleich wieder getrocknet wird. Fotos: James Lipman/jameslipman.com
SUV bleibt ein großes Thema, die Nachfrage ist ungebrochen und bestimmt weiterhin das Angebot. Auch bei Audi: Seit August steht der Q83 in den Verkaufsräumen der Händler. Der Hersteller hatte sich viel Zeit gelassen, um mit seinem ersten SUV Coupé auf den Markt zu gehen – zehn Jahre zuvor hatte bereits BMW mit dem X6 vorgelegt. Besonders schön beim Audi Q8: Der Innenraum bietet, anders als viele Coupés, auch in der zweiten Reihe viel Platz nach oben. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 605 bzw. 1.755 Litern bei umgeklappter Rückbank ebenfalls großzügig dimensioniert. Mit 76.000 Euro ist der dynamische Bulle allerdings mehr als 10.000 Euro teurer als der Q7.

Gerade als Deutschlands Auto des Jahres ausgezeichnet: der Jaguar I-PACE. Foto: Jaguar
Gerade als Deutschlands Auto des Jahres ausgezeichnet: der Jaguar I-PACE. Foto: Jaguar
Der neue SUV von BMW ist der X54, der ab November zum Kauf angeboten wird. Er ist mit 4,90 Metern Länge größer als seine Vorgängermodelle und komfortabler dank Luftfederung, die es regulär auf einer, optional auf beiden Achsen gibt. Preislich startet der BMW X5 bei gut 65.000 Euro.

Ford Focus, umfangreich ausgestattet mit Assistenzsystemen

Große Erwartungen liegen auf dem neuen Ford Focus5, der als Neuwagen des C-Klasse-Segments für Käufer mit durchschnittlichem Einkommen taugt – das Einstiegsmodell kostet 18.700 Euro und ist seit September auf dem Markt. Der Hersteller bewirbt den rassigen Fünftürer als „innovativsten, dynamischsten und faszinierendsten Ford aller Zeiten“. Wenn das Modell hält, was Ford verspricht, könnte das stimmen. Der Neue ist ein Meilenstein auf dem Weg zum teilautonomen Fahren und verfügt über das umfangreichste Angebot an Assistenzsystemen, das Ford auf dem europäischen Markt im Angebot hat. Dazu gehören eine adaptive Geschwindigkeitsregulierung mit Fahrspur-Pilot, ein Verkehrsschild- und Schlagloch-Erkennungssystem, ein Navi mit Tempolimit-Kontrolle, ein Stau-Assistent, ein 8-Gang-Automatikgetriebe und vieles mehr. Wer selbst Herr der Lage sein möchte, kann die Systeme selbstverständlich abschalten.

Brennstoffzellentechnologie im Hyundai Nexo. Foto: Hyundai
Brennstoffzellentechnologie im Hyundai Nexo. Foto: Hyundai
Und natürlich bringt der Herbst auch neue Modelle auf die Straße, die teilweise oder vollständig elektrisch fahren, darunter der Kona EV, ein SUV von Hyundai, der laut Hersteller bis zu 470 Kilometer weit fährt, sowie der Nexo mit einer Reichweite von mehr als 580 Kilometern, ebenfalls von Hyundai. Vollelektrisch fährt auch der Jaguar I-PACE, der von Steckdose zu Steckdose rund 480 Kilometer zurücklegen kann – dank seiner zwei Motoren mit insgesamt 400 PS (298 kW) Leistung unter der Haube. Mit seinen elegant geschwungenen vorderen Kotflügeln erinnert er äußerlich an frühere Modelle, sein kantiges Heck ist dafür ganz im Hier und Jetzt.

Optisch gegen den Strom schwimmt der neue Suzuki Jimny6: Mit kastigen Formen setzen die Designer auf die Retro-Karte. Aussage: Dieses Auto will arbeiten, auf der Straße genauso wie im Gelände. Auch schick. am

Angesagter Retrolook des Suzuki Jimny. Foto: SUZUKI
Angesagter Retrolook des Suzuki Jimny. Foto: SUZUKI
1 Kodiaq RS: Verbrauchswerte lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
2 Rolls-Royce Cullinan: Verbrauchswerte laut Hersteller: 15,0 l/100 km; CO2-Emissionen: 341 g/km.
3 Audi Q8: Verbrauchswerte laut Hersteller: 6,6 l/100 km (kombiniert); CO2-Emissionen: 172 g/km (kombiniert); CO2-Effizienzklasse B/Emissionsklasse Euro 6d-TEMP.
4 BMW X5: Verbrauchswerte je nach Motorisierung: 9,1 – 8,5 l/100km; CO2-Emissionen: 207 – 193 g/km (Benzin); 7,2 – 6 l/100km; CO2-Emissionen: 190 – 159 g/km (Diesel). CO2-Effizienzklassen: D-C (Benzin); B-A (Diesel).
5 Ford Focus Verbrauchswerte je nach Motorisierung: 7,3 – 3,8 (innerorts), 5,2 – 3,3 (außerorts), 6,2 – 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 138 – 91 g/km. CO2-Effizienzklassen: C – A+.
6 Suzuki Jimny Verbrauchswerte je nach Motorisierung: 7,5 – 6,8 l/100km (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 170 – 154 g/km.

Wussten Sie, dass...


… die meisten Autos auf Deutschlands Straßen grau sind? Kein Wunder, denn grau bzw. silber steht für Sachlichkeit und Seriosität, positiv besetzte Attribute bei Käufern von Neuwagen. Auch schwarze und weiße Autos sind beliebt, sie wirken edel. Fahrzeuge in grau/silber, schwarz und weiß haben zudem den Vorteil, dass sie sich besser wiederverkaufen lassen als farbige Wagen.

Neue Modelle, die den Markt erobern sollen, werden allerdings gerne in intensiven – nicht zu verwechseln mit grellen – Farbtönen gelauncht. Der Neue muss sichtbar sein, da hilft ein tiefes blau oder eine topmoderne Lackierung mit Changiereffekt.
Weitere Artikel