Anzeige
Themenwelten Hamburg
Vom 7. bis 9. Mai wird virtuell gefeiert

832. Hafengeburtstag zu Hause

Vom Elbstrom ins Netz: Das Schlepperballett und andere Highlights zu Hause genießen Foto: Hamburg Messe und Congress/ Nicolas Maack

Seit über vierzig Jahren lockt – immer im Mai – der Hamburger Hafengeburtstag rund eine Million Besucher an und auf die Elbe. Doch dieses Jahr ist wie schon 2020 alles anders. Wegen der Corona-Pandemie bekommt das maritime Fest jetzt aber ein neues Format. Unter dem Motto Hafengeburtstag@Home wird vom 7. bis 9. Mai ein prall gefülltes Online-Programm auf die Beine gestellt. So gibt es eine interaktive Hafenkarte, Grußbotschaften von Traditionsseglern, Hafengespräche, digitale Liveshows, Konzerte mit Hamburger Künstlerinnen und Künstlern sowie einen Band-Contest. Den Eröffnungsgottesdienst im Michel können Menschen aus aller Welt am 7. Mai ab 15.30 Uhr im Live-Stream miterleben. Zum virtuellen Angebot gehören auch Klassiker wie Ein- und Auslaufparade, Schlepperballett und Feuerwerk. Etwas zu gewinnen gibt es bei einem Fotowettbewerb, Thema: „Mein schönstes Bild vom Hafengeburtstag“. Und auch beim Malwettbewerb für Kinder, die schöne Schiffe malen und sie bis zum 3. Mai auf hamburg.de hochladen können. Dort werden dann alle Bilder veröffentlicht und bilden so zusammen eine bunte Einlaufparade zum 832. Hafengeburtstag.

www.hamburg.de/hafengeburtstag


HafenCity: Gemeinschaftshaus Lohsepark

Im Mai starten im Lohsepark in der HafenCity die Bauarbeiten für einen ganz besonderen Holzbau: das Gemeinschaftshaus Lohsepark. Der Treffpunkt mit Aussichtsturm, Dachbegrünung und bunten Markisen wird Besuchern aller Altersgruppen offenstehen. Bis Herbst 2022 soll das Haus fertig sein und wird dann u. a. Raum für ein Quartiersbüro in gemeinschaftlicher Nutzung, ein Café und öffentliche Toiletten bieten. Auch am Grasbrook- und am Baakenpark entstehen Häuser zur Förderung des nachbarschaftlichen Miteinanders.

www.hafencity.com

Weitere Artikel