Begleitung von der Pubertät bis ins Alter durch das Gynäkologikum Bergedorf
Als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und als Psychotherapeutin im Gynäkologikum Bergedorf weiß Dr. med. Annette Klöpper, wie wichtig die Gesundheit ist: „Sie ist das kostbarstes Gut, das wir besitzen.“
In der Regel sind Patientinnen, die ins Gynäkologikum kommen, gesund. Sie kommen zu Früherkennungsterminen, nehmen die HPV-Impfung wahr und informieren sich über risikoarme Verhütung. Sekundäres Ziel ist immer die Krebsfrüherkennung. „Als Gynäkologinnen sind wir sozusagen die Hausärztinnen der Frauen und Mädchen“, so Dr. Klöpper. „Wir begleiten unsere Patientinnen ab der Pubertät bis ins hohe Alter.
Jeder kann seinen eigenen, effektiven Weg finden, gesünder zu leben. „Das ist eine große Herausforderung und ich versuche, meine Patientinnen zu motivieren, gut mit sich umzugehen“, so die Ärztin.
Um die Gesundheit zu erhalten, ist eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit Sport und Entspannung der richtige Weg. „Bewegungsmangel ist ein Risikofaktor für alle Krebsarten“, weiß Dr. Klöpper, die auf die Eigenverantwortung der Frauen setzt und sich als Impulsgeberin sieht. (sr)