Anzeige
Themenwelten Hamburg
Fit & Gesund

Fachärztliche Untersuchung inklusive

Rücken- & Gelenkzentrum Sachsenwald

Das Team des Rücken- und Gelenkzentrums Foto: privat
Das Team des Rücken- und Gelenkzentrums 
Foto: privat

Seit Anfang des Jahres bietet das Rücken- und Gelenkzentrum Sachsenwald (Am Rosenplatz 3 in Reinbek) eine medizinische Trainingstherapie an, bei der eine fachärztliche Untersuchung inkludiert ist. Noch bis zum 31. März gibt’s zehn Termine für insgesamt nur 217 Euro.

Die auch als Krankengymnastik am Gerät bezeichnete Behandlung wird durch versierte Physio- und Sporttherapeuten durchgeführt. Dabei erhält der Patient nach einer orthopädischen Untersuchung durch den ärztlichen Leiter Martin Kürff, Facharzt für Orthopädie und Sportmediziner, eine Verordnung mit Diagnosen und einen Therapievorschlag. Danach wird ein individueller Behandlungsplan, teilweise an Geräten, aber auch mit Eigenübungen erstellt und kann dann regelmäßig in Form eines Gesundheitstrainings in den Räumen des Rücken- und Gelenkzentrums Sachsenwald durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass diese Methodik operativen Eingriffen sogar überlegen ist, und sollte deshalb als konservative Therapie zunächst bevorzugt werden. Anmeldung: Tel. (040) 320 866 46 oder rueckenzentrum-sachsenwald.de.

Energie- und Kraftreserven für einen stressfreien Alltag

Wu Wei Bergedorf

Dieter Möller ist Inhaber der Wu Wei Bergedorf an der Lohbrügger Landstraße 39. Foto: privat
Dieter Möller ist Inhaber der Wu Wei Bergedorf an der Lohbrügger Landstraße 39. Foto: privat
Gesundheitsprophylaxe ist in aller Munde. Der stressige Alltag – wem ist er nicht bekannt. Einmal fliehen aus Verpflichtungen und Anforderungen und Kraft tanken für die Belastungen des „ganz normalen“ Alltags.

Entspannung und innere Ruhe sowie der Wunsch, die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern, sind die primären Gründe, um sich für Sportarten wie Tai Chi oder Qi Gong zu entscheiden. Bei beiden Bewegungssystemen stehen gleichermaßen Gesundheitsvorsorge und die Verbesserung der Körperhaltung im Vordergrund. In diesen alten chinesischen Bewegungskünsten werden alle Bewegungen langsam und fließend ausgeführt. Das Erlernen der entsprechenden Formen ist unabhängig von Alter oder körperlicher Fitness.

„Gerade im Hinblick auf Gesundheitsprophylaxe ist eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Trainer extrem wichtig“ erklärt Dieter Möller, Inhaber der Wu Wei Bergedorf. „Dies und auch die Gruppenkurse mit einer kleinen Teilnehmerzahl sind die Qualitätsmerkmale unserer Schule.“

Für Interessierte bietet Wu Wei Bergedorf Probetrainingsstunden in den Gruppenkursen montags und mittwochs an. Informationen zur Schule und den Kursen unter taichi-bergedorf.de.

Weitere Artikel