Anzeige
Themenwelten Hamburg
Senioren - Das Leben genießen

Sterbende Kinder und Jugendliche begleiten lernen

Kirsten Knut, ehrenamtliche Hospizbegleiterin, besucht die schwerkranke Magdalena Paul Foto: Stefanie Langos
Kirsten Knut, ehrenamtliche Hospizbegleiterin, besucht die schwerkranke Magdalena Paul Foto: Stefanie Langos
VOLKSDORF Das Malteser Hospiz-Zentrum sucht für die Kinder- und Jugendhospizarbeit weitere Ehrenamtliche. In einem dreimonatigen Sterbebegleiter-Kurs werden Interessenten auf die Begleitung von Familien, Kindern und Jugendlichen die mit dem Thema Tod und Sterben konfrontiert sind, vorbereitet. Bei einem unverbindlichen Infoabend im Malteser Hospiz- Zentrum erfahren Interessierte jeden Alters weitere Einzelheiten.

Kursinhalte sind u.a. Idee und Ziel der Hospizbewegung, Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung, Unterstützung der Geschwister, Begleitung von Kindern sterbender Eltern, Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden sowie die Trauer von Familien, Kindern und Jugendlichen. Anmeldung zum Infoabend unter 603 30 01.

Dienstag, 25. Juni, 18.30 Uhr, Malteser Hospiz-Zentrum, Halenreie 5

Seniorencafé und Wanderspaß

VOLKSDORF Nach dem großen Erfolg des 1. Seniorencafés findet beim Walddörfer SV nun das 2. Seniorencafé statt. Wanderlustige treffen sich zuvor zu einem gemeinsamen Spaziergang um die Teichwiesen. Anschließend gibt es dann Café und Kuchen. Kosten 4 Euro. Anmeldung im Walddörfer SV unter Tel. 645062-0.

Wer gerne Boccia spielt, hat dazu bei einer Boccia-Runde am Dienstag, 2. Juli von 9-11 Uhr hinter dem Walddörfer Sportforum Gelegenheit.

Weitere Infos unter www.walddoerfer-sv.de.

Sonntag, 30. Juni, 15.30–17 Uhr, Walddörfer Sportforum, Halenreie 32–34. Die Wanderer treffen sich um 14.30 Uhr

Verein Hospiz Ahrensburg in Ammersbek

Sterbende Kinder und Jugendliche begleiten lernen Image 1
AMMERSBEK Der Verein Hospiz Ahrensburg e. V. stellt auf Einladung des Ammersbeker Bürgervereins seine Arbeit vor, die sich auch auf Ammersbek erstreckt. Die Hospiz-Idee betrachtet das menschliche Leben von seinem Beginn bis zum Ende als Ganzes. Ziel ist es, dass die Kranken bis zuletzt ihren Wünschen und Vorstellungen gemäß leben können. Wie dieses Ziel erreicht werden kann und welche Möglichkeiten der Unterstützung es für Kranke und deren Angehörige gibt, erklärt Marian van der Maten in einem Vortrag und beantwortet auch gern die Fragen der Zuhörer. Eintritt frei. Weitere Informationen zum Hospiz gibt es unter www.hospiz-ahrensburg.de.

Donnerstag, 20. Juni, 19.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Ammersbek-Hoisbüttel, Pferdestall, Am Gutshof 1

Preisvergleich im Altenheim

Sterbende Kinder und Jugendliche begleiten lernen Image 2
Der Ratgeber „Umsorgt wohnen“ ist in der aktuellen 11. Auflage erhältlich Das Buch bietet Preis-Leistungs-Transparenz im Altenheim sowie bei Seniorenwohnungen und erklärt anschaulich die Pflegeversicherung. Es hat 528 Seiten, kostet 19,90 Euro. Erhältlich in der Abendblatt-Geschäftsstelle erhältlich, Großer Burstah 18-32, 20457 Hamburg. Vorbestellungen: www.umsorgt-wohnen.de oder 040/600 898 40.
Weitere Artikel