Anzeige
Themenwelten Hamburg
Unternehmerinnen

Erfolgreiche Unternehmerinnen mit Vorbildsfunktion

Die Unternehmerinnen setzen Akzente bei der Verantwortung und Fürsorge für ihre Mitarbeiter, bei strategischem Denken und der eigenen Vorbildrolle.

Erfolgreiche Unternehmerinnen mit Vorbildsfunktion Image 1
Der etwas andere Stoffladen

Quiieetsch ist ein kleiner kreativer Stoffladen im Siebentunnelweg 18 in Halstenbek.Im August 2016 machte sich Kathrin Fritz mit ihrem Laden selbstständig. Außer außergewöhnlichen Stoffen und einer kleinen Auswahl an Nähzubehör gibt es regionale und handgemachte Produkte in ihrem Geschäft. Das Sortiment umfasst derzeit Stoffe, Schnittmuster, Nähzubehör, Karten und andere Papierarbeiten, Bilder verschiedener einheimischer Künstler, Keramikarbeiten, Marmeladen, Säfte und Liköre, Betonkunst, Holzschnullerketten, kleine handgemachte Geschenkartikel, Lederschuhe, Gestricktes und Gehäkeltes, Taschen und Kleidung für Groß und Klein. Fritz sagt: „Ihr wollt individuelle Klamotten? Dann schaut bei uns vorbei, stöbert in unseren Schnittmustern und unseren Stoffen, und wir nähen wir euch eure Wunschklamotte. Wir fertigen nur Unikate!“ Auch die Nähkurse in ihrem Laden für Ewachsene und Kinder sind sehr beliebt. (kuk)
Erfolgreiche Unternehmerinnen mit Vorbildsfunktion Image 4
Brillen mit Chic und für gute Sicht

Seit Anfang 2015 ist Susanne Fleischer als selbstständige Augenoptikermeisterin in dem ehemals väterlichen Betrieb Optiker Haase in Uetersen, Am Markt 8, tätig. Beiihr bekommen die Kunden ihre Brille ganz individuell angpasst.„Wir fertigen viel selbst“, sagt sie. Das reicht von der Bearbeitung des Glases über das Einsetzen ins Brillengestell bis zur individuellen Anpassung des Gestells an den jeweiligen Träger. Alle Kunden sind willkommen. Deshalb ist das Laden auch behindertengerecht und barrierefrei. Für Uetersen-Fans hat sie übrigens einen besonderen Brillenbügel. Auf dem ist unter anderem die Klosterkirche, eine Rose und das Museum Langes Tannen abgebildet.Mit im Geschäft ist auch Sohn Mario. Susanne Fleischer liebt die Vielseitigkeit ihres Berufes.Mode, Technik,Handwerk und auch Gesundheitsfragen kämen hier zusammen und sorgten für vielfältige Aufgaben. (kuk)

Erfolgreiche Unternehmerinnen mit Vorbildsfunktion Image 5
Lampenschirme und Wohnaccessoires

Seit mehr als 20 Jahren ist Angelika Kurz mit ihrem Geschäft für Lampenschirme in Rellingen ansässig. Heute befindet sich ihr Laden in der Hauptstraße 65. Und es lohnt sich, einfach einmal einen unverbindlichen Blick hineinzuwerfen. Denn in ihrem Geschäft „Kurz & gut“ fertigt die Inhaberin nicht nur Lampenschirme nach den Wünschen ihrer Kunden, sondern bietet auch sonst viel Schönes an. Selbstverständlich gehören Lampen von der Decken- über die Wandleuchte bis hin zu Steh- und Tischlampen dazu. Sogar antike Stücke wie Kronleuchter und Kaminvasen sind zu finden. Darüber hinaus gibt es hübsche Wohnaccessoires wie zum Beispiel Bilderrahmen. Aber auch ausgesuchte Kleinmöbel bietet Angelika Kurz ihren Kunden an. Dabei achtet sie bei der Auswahl darauf, dass es sich um etwas ausgefallenere Stücke handelt. Das Kerngeschäft aber sind Lampen und Lampenschirme. Wer einen alten Lampenschirm im neuen Glanz erstrahlen lassen möchte, dem macht die Lampenschirmmacherin das möglich. (kuk)
Weitere Artikel