Anzeige
Themenwelten Hamburg
Erdbeeren und Spargel in Stormarn

Erdbeeren – gern nachhaltig

Die Verkäufer in den Erdbeer-Pavillons freuen sich auf den Start der Erdbeersaison Foto: pr
Die Verkäufer in den Erdbeer-Pavillons freuen sich auf den Start der Erdbeersaison Foto: pr
Die Erdbeersaison 2019 ist gestartet: Die ersten Früchte der Sorte Flair sind jetzt erntereif. In den nächsten Wochen folgen die Sorten Florentina, Magnum, Elianny, Faith und Malwina.

Enno Glantz, Inhaber des Delingsdorfer Erdbeerhofes, ist wie jedes Jahr voller Vorfreude auf die Saison der roten Früchte. 2019 beginnt die Erntezeit dank des warmen Frühjahrs besonders früh. Und die beliebten süßen roten Früchtchen lassen sich besonders lange genießen. Dank der Spätsorte Florentina, die im August und September noch ein zweites Mal gepflückt werden kann, verlängert sich die Erdbeer-Saison bis in den Herbst.

Bereits im vergangenen Jahr hat man auf dem Erdbeerhof Glantz rings um die Felder Blühstreifen für Insekten gesät. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zwischen den Erdbeerreihen, dort wo früher Stroh lag, wird in diesem Jahr erstmals ein Gemisch aus Gras und Weißklee angepflanzt. „Wir leisten in einem Großversuch echte Pionierarbeit in Sachen Insektenschutz“, so Enno Glantz. Der Blühstreifen bietet Nützlingen ein echtes Wohlfühlklima.

Glantz: „Ich sehe es als unsere Pflicht, im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Naturschutz verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.“ Für dieses neue Anbaukonzept wurden auf dem Hof spezielle Landmaschinen entwickelt. Ab Mitte – Ende Mai können sich Erdbeerpflücker auf den Selbstpflückfeldern einen Eindruck verschaffen. (cs)

www.glantz.de

Spargel und Seeluft-Schwein

Geniale Aussicht: Blick auf den Ratzeburger See Foto: pr
Geniale Aussicht: Blick auf den Ratzeburger See Foto: pr
Die Spargelzeit hat so früh wie nie begonnen. Die hohen Februar-Temperaturen haben dies ermöglicht. Bis zum 24. Juni wird reichlich geerntet, und Spargelliebhaber dürfen ausgiebig schlemmen.

Familie Löding bietet auf ihrem schönen Hof in Buchholz am Ratzeburger See bis zum 23. Juni von Mittwoch bis Sonntag das klassische Spargelbüfett mit Spargelcremesuppe, frischem Spargel, Holsteiner Katenschinken und Schnitzel vom Seeluft-Schwein, Rührei, goldgelben Salzkartoffeln sowie ein Rhabarberdessert mit hausgemachter Vanillesauce an.

Am Sonntag, 19. Mai, wird ein Spargelfest mit Kunsthandwerkermarkt veranstaltet. Los geht es um 10 Uhr mit einem Feldgottesdienst. Spargelherzogin Charlott I. wird zu Gast sein. Auch eine Spargel-Regatta, Schälwettbewerbe, Aufführungen des Puppentheaters Zaunkönig, Musik mit Motion Events, Tombola, Ponyreiten und Treckerfahrten werden die Besucher erfreuen. Auf dem Bauernhof mit Hofladen werden freitags bis sonntags selbst gebackene Torten und Kuchen mit den Früchten der Saison angeboten. (jae)

Lödings Bauernhof am See
Auf dem Ortskampe 1
Buchholz
Telefon 04541/80 17 13
www.spargelbuffet.de
Weitere Artikel