Anzeige
Themenwelten Hamburg
In traditioneller Handarbeit gefertigte Betten von klassisch bis modern: Ein Hamburger Familienunternehmen feiert Jubiläum

90 Jahre Hansa Engel Bettenwerkstatt in Hamburg-Poppenbüttel

Zwei Generationen feiern 90 Jahre Hansa Engel: Robin Lehfeld (l.) mit seiner Mutter Claudia Lehfeld-Senft und seinem Onkel Mathias Senft

Bei Hansa Engel dreht sich alles um den gesunden Schlaf. Und weil jeder Mensch diesbezüglich seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben mitbringt, bietet das von den Geschwistern Claudia Lehfeld-Senft und Mathias Senft in dritter Generation geführte Fachgeschäft am Weidende 5 in Hamburg-Poppenbüttel individuell abgestimmte Betten und Matratzen an. Die Stücke werden von versierten Tischlern, Polsterern und Näherinnen in nachhaltiger und umweltbewusster Produktionsweise in der hauseigenen Werkstatt gefertigt. Beispiele ihrer Handwerkskunst können in der Ausstellung begutachtet werden. Zu sehen sind diverse Modelle vom Boxspringbett bis zum klassischen Lattenrostbett in unverstellbaren und verstellbaren Ausführungen. Letztere lassen sich manuell oder mit zwei, drei oder vier Motoren bedienen. Der solide Vollholzgestellbau zeigt sich in vielen tollen Optiken. Möglich machen das die mehr als 1000 Polsterstoffe, mit denen die Modelle verkleidet werden können. Ergänzt wird die Ausstellung mit Einzel- und Doppelbetten mit Matratzen der unterschiedlichsten Härtegrade, Spezialanfertigungen für die häusliche Pflege sowie Bettsystemen mit quer oder längs zu öffnenden Bettkästen.

Der Weg zum neuen Bett beginnt bei Hansa Engel stets mit einer ausführlichen persönlichen Beratung. Erst wenn alle Details geklärt sind und der Kunde in Ruhe darüber nachgedacht hat, beginnt man mit der Herstellung. Etwa zwölf Wochen später wird das individuell gefertigte Traumbett geliefert. Wurde „nur“ eine Matratze in Auftrag gegeben, dauert es vier bis sechs Wochen.

Die meisten Kunden, die bei Hansa Engel ein Bett oder eine Matratze kaufen, sind von Freunden oder Bekannten auf das Fachgeschäft aufmerksam gemacht worden. Sehr gute Beratung, seriös, zuverlässig, Qualitätsprodukte, faires Preis-Leistungs-Verhältnis – so lauten in der Regel die Stichworte der Empfehlungen. „Das ist natürlich die beste Werbung für uns und eine schöne Bestätigung unserer Arbeit“, sagt Robin Lehfeld. Der 27-jährige gelernte Tischler und technisch geprüfte Fachwirt ist seit 2018 im Familienunternehmen und repräsentiert dort nunmehr die vierte Generation.

Die erste trug den Namen Paul Senft. Mit der Eröffnung eines Matratzen-Werks 1932 in Hamburg-Hamm schrieb der Unternehmensgründer das erste Kapitel der Erfolgsgeschichte Hansa Engel. In den ersten Jahrzehnten wurde noch vorwiegend der Fachhandel beliefert, später, als es immer weniger kleine Möbelgeschäfte gab, startete das Unternehmen den Direktverkauf an Privatkunden in einer eigenen Ausstellung. Verantwortlich dafür war Gerhard Senft, Sohn des Unternehmensgründers und seit 1957 in der Firma. Mit Claudia Lehfeld-Senft zog 1983 die dritte Generation bei Hansa Engel ein, ihr Bruder Mathias Senft folgte 1990. Gemeinsam mit Robin Lehfeld, der vierten Generation, und ihrem Team feiern die beiden Geschäftsführer in diesem Jahr das 90-jährige Bestehen von Hansa Engel.

Weitere Artikel