Anzeige
Themenwelten Hamburg
Die Deutsche Hilfsgemeinschaft sucht Spender für bunte Päckchen-Aktion

Deutsche Hilfsgemeinschaft Hamburg: Ein Stück Weihnachtsglück an Bedürftige verschenken

Sie und viele andere mehr helfen ehrenamtlich bei der Päckchen-Aktion.

HAMBURG Auch wenn in diesem Jahr vieles anders sein wird, als wir es bisher gekannt haben - Weihnachten bleibt das Fest der Liebe und der Familie. Heiligabend wird man traditionell am Weihnachtsbaum zusammensitzen und sich gegenseitig mit liebevoll verpackten Geschenken bescheren.

Für viele Menschen kommt das allerdings überhaupt nicht in Frage – denn es gibt sie, die Armut in der Wohlstandsgesellschaft. Vor allem ältere Menschen, zudem finanziell nicht gut gestellt und oft allein lebend oder allein gelassen, sowie Obdachlose oder auch Kinder aus sozial schwachen Familien – sie leiden erfahrungsgemäß unter der jetzt wieder überall sichtbaren, fröhlichen Adventsharmonie. Seit über 50 Jahren setzt die Deutsche Hilfsgemeinschaft (DHG) e. V. Hansestadt Hamburg mit ihrer Weihnachtspäckchen-Aktion ein Zeichen für mehr Mitgefühl in der Gesellschaft. Und trotz Corona - rund 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Altersklassen bestücken in diesen Tagen normalerweise ca. 1.800 Weihnachtspäckchen mit Köstlichkeiten wie Schokolade, Gebäck, Orangen, Kaffee, Stollen, Wurst und Käse oder coronabedingt in diesem Jahr mit Lebensmittelgutscheinen. Für Bewohner von Pflegeheimen, die besonders von dem Virus betroffen sind, werden rund 2.000 Weihnachtstüten gepackt und verteilt. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei von den Belegschaften der Unternehmen Ahlers Speditionsservice GmbH, Deutsche Erdoel AG und der Neumann Kaffee Gruppe – allesamt ebenfalls ehrenamtlich. „Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung, denn auch das Päckchenpacken muss samt aller Vorbereitungen unter den durch das Virus bedingten Beschränkungen und Auflagen stattfinden“ bedankt sich die Hilfsgemeinschaft schon vorab bei allen Beteiligten.
 

An dich denkt jemand

Jedes der liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen wird persönlich übergeben. Die Botschaft dabei ist: „An dich denkt jemand!“ Adressen der dankbaren Empfänger erhält der Verein von Sozialstationen und Verbänden. Damit die Aktion auch in diesem Jahr ein Erfolg werden kann, ist die Hilfsgemeinschaft auf Geldund Sachspenden angewiesen. „Immer mehr Menschen treten mit dem Wunsch nach einem weihnachtlichen Paket an uns heran“, so die Hilfsorganisation. „Aber nicht alle Bitten und Hilferufe können erfüllt werden, weil leider auch uns finanzielle Grenzen gesetzt sind“. Dabei sei ein solches Weihnachtspäckchen für Menschen, die im sozialen Abseits stehen, weit mehr als nur der reine, materielle Wert des Inhalts. Das Geschenk bedeute Hoffnung, es bringt Licht und Wärme in die Wohnungen der Armen, es zeigt, dass Nächstenliebe in Zeiten eines bisweilen überschäumenden Konsumverhaltens nicht ausgestorben ist.

Ein Stück Weihnachtsglück an Bedürftige verschenken Image 5

Ein Lächeln verschenken

Aus diesem Grund appelliert die Hilfsgemeinschaft auch in diesem Jahr an die Leser: „Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Ehrenamtlichen. Teilen Sie Ihr Weihnachtsglück und schenken Sie denen, die es nicht so gut haben, zu Weihnachten ein Lächeln“. Schon mit 40 EURO sei dafür gesorgt, dass ein weiteres Paket auf die Reise gehen kann - und mit ihm ein Stück Weihnachtsglück.

Weiterführende Informationen können auf den Internetseiten www.spenden-sie-ein-lächeln.de und www.deutsche-hilfsgemeinschaft.de eingesehen oder unter Tel. 040 / 250 66 20 nachgefragt werden.
 

Ein Stück Weihnachtsglück an Bedürftige verschenken Image 6

Es war Bürgermeister Rudolf Petersen, der die Deutsche Hilfsgemeinschaft ein halbes Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 18. Oktober 1945 aus der Taufe gehoben hatte. Sein Ziel: Not, Hunger und Sorge zu lindern und den Menschen Mut zu geben, um wieder neue Hoffnung für die Zukunft zu schöpfen. Heute blickt der Verein auf ein halbes Jahrhundert im Dienst an in Not geratene Menschen zurück. Die traditionsreichste Hilfeleistung ist seitdem die weihnachtliche Paketaktion für arme, alte und einsame Menschen sowie mittellose Familien. Darüber hinaus werden Ferienfreizeiten für Kinder aus sozial- und finanzschwachen Familien angeboten. Auf dem Programm stehen dabei erholsame, kindergerechte Ferien unter der Leitung von engagierten und ausgebildeten Betreuern.

Doch nicht nur das: Besonders die Hilfe für bedürftige alte Menschen ist ein großer Baustein der Hilfsmaßnahmen der DHG e.V. Mit Spendengeldern wird es den Bewohnern von Pflege- und Altenheimen ermöglicht, einmal einen Tagesausflug zu machen, um aus dem täglichen Einerlei heraus zu kommen, was sonst aus gesundheitlichen oder auch finanziellen Gründen nicht möglich ist. Für viele Bewohner, die nicht mehr in der Lage sind, die Heime zu verlassen, wird versucht, durch Programme vor Ort etwas Abwechslung in ihr Leben zu bringen, z. B. durch den Besuch von Haustieren.

Anderen bedürftigen Hamburger Senioren/innen wird die Möglichkeit geboten, an einer kleinen Erholungsreise teilzunehmen. Gerade alte Menschen sind häufig sozial isoliert und vereinsamt. Das gemeinsame Erlebnis einer Reise soll die Lebensgeister wieder wecken und neue Kontakte ermöglichen.
 

Ein Stück Weihnachtsglück an Bedürftige verschenken Image 7

Spenden werden unter der folgenden Adresse entgegengenommen:

Deutsche Hilfsgemeinschaft e. V.
Bürgerweide 38
20535 Hamburg
Fax: 040 / 250 45 63

Hamburg Commercial Bank AG
IBAN: DE89 2105 0000 0131 1020 00
BIC: HSHNDEHHXXX

Weitere Artikel