Das Schlafzimmer ist Rückzugsort. Hier können wir Energie tanken und Körper und Seele entspannen. Doch dafür braucht es auch die richtigen Möbel – vor allem ein gutes Bett, ein Schlafsystem, das den Körper an den richtigen Stellen stützt und entlastet, damit sich die Muskeln über Nacht lockern. Boxspringbetten leisten das mit einem Unterbau und einer Obermatratze, die beide einen Federkern besitzen.
So auch das Modell EVER aus der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion. Es verfügt über einen klassischen 25 cm hohen Unterbau, ansonsten hat der Käufer die Wahl zwischen jeweils vier verschiedenen Toppern und Matratzenkernen und jeweils zwei verschiedene Boxspringaufbauten und Kopfteilen. Optional ist auch ein Bettkasten erhältlich.
So auch das Modell EVER aus der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion. Es verfügt über einen klassischen 25 cm hohen Unterbau, ansonsten hat der Käufer die Wahl zwischen jeweils vier verschiedenen Toppern und Matratzenkernen und jeweils zwei verschiedene Boxspringaufbauten und Kopfteilen. Optional ist auch ein Bettkasten erhältlich.
EVER zeichnet sich aus durch klare Geometrie – von der kompakten Form bis zur feinen Heftung am Kopfteil. Zurückhaltung, die das Bett schlicht-schön, zeitlos und flexibel macht. Im Unterbau versteckt sich ein geräumiger Bettkasten, der sich mittels einer Gasdruckfeder ohne Kraftaufwand öffnen lässt. Eine gelochte Bodenplatte sorgt für Luftzirkulation. Erhältlich ist EVER im Möbelhaus Scharbau (www.moebelhaus-scharbauhamburg.de)
Für jeden seine Matratze und sein Bett
Viele, die auf der Suche nach einem neuen Bett oder einer neuen Matratze bei Hansa Engel (www.hansa-engel.de) hereinschauen, tun dies, weil Freunde oder Bekannte ihnen das seit mehr als 80 Jahren am Weidende 5 in Hamburg-Sasel ansässige Fachgeschäft empfohlen haben. Offensichtlich haben sie dort ein Bett oder eine Matratze gekauft und schlafen seitdem richtig gut. Aber warum ist das so? Zunächst einmal: Hansa Engel stellt vieles selbst her, nicht nur die Bettgestelle, sondern auch – eine absolute Seltenheit in Hamburg – die Matratzen. Sie werden in der eigenen Werkstatt individuell gefertigt. Ein weiteres Plus ist die fachkundige Beratung. „Persönliche Befindlichkeiten, Gewicht und Schlafgewohnheiten sind bei den Menschen so vielfältig und verschieden. Dem kann man weder mit einem aus drei Härtegraden bestehenden Matratzenangebot noch mit dem pauschalen Rat zu einem bestimmten Bettsystem gerecht werden“, sagt Mathias Senft, der gemeinsam mit seiner Schwester Claudia Lehfeld-Senft das Geschäft von Hansa Engel führt. „Nehmen Sie nur etwa die seit einigen Jahren im Trend liegenden Boxspringbetten. Es gibt wirklich erstklassige Betten dieses Typs, aber ein Boxspringbett ist nicht automatisch für jeden das Richtige. Deswegen legen wir auf die persönliche Beratung größten Wert.“ Wichtig ist dabei auch die Möglichkeit, Probe zu liegen und Matratzen, Bettgestelle und Bettsysteme eingehend zu begutachten. Hierfür stehen bei Hansa Engel eine Fülle von Variationen bereit – quer oder längs zu öffnende Bettkästen, manuell oder automatisch einstellbare Lattenroste, Boxspringpolsterungen und Topper mit Tonnentaschenfederkernen, Zylinderfederkernen, Kaltschäumen oder Viskoschäumen und Matratzen in sieben Härtegraden. Bei der Wahl spielt neben den gesundheitlichen Aspekten sicher auch das Design eine Rolle. Und das kommt bei Hansa Engel ebenfalls nicht zu kurz. Denn am Ende soll jeder ein Bett haben, das ihm in jeder Hinsicht gut tut.