Verbandskästen für die Ukraine: Tauschaktion bei Bosch Car Service in Oststeinbek
OSTSTEINBEK Um die Kriegsopfer in der Ukraine zu unterstützen, hat der Zentralverband deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zu einer Sammelaktion aufgerufen: Autohäuser und Kfz-Werkstätten sollen Verbandskästen sammeln und spenden.
Für Andreas und Max Weber, Inhaber von Bosch Car Service, war sofort klar: „Da machen wir mit.“
Ein Verbandskasten gehört zur Pflichtausstattung im Fahrzeug und muss regelmäßig laut Ablaufdatum ausgetauscht werden. Meist ist zu diesem Zeitpunkt noch der komplette Inhalt verwendbar. Das Verbandsmaterial wird für die Kriegsverletzten in der Ukraine dringend gebraucht.
Beim Bosch Car Service können Kunden ab sofort ihren alten Verbandskasten abgeben und für fünf Euro – statt sonst 10,15 Euro – einen neuen kaufen. Die neuen Kästen enthalten auch zwei Schutzmasken, die jetzt mitgeführt werden müssen.
„Egal wie alt die Verbandskästen sind, wir nehmen alles“, sagt Andreas Weber. Er spendet regelmäßig Verbandskästen, deren Haltbarkeitsdatum überschritten ist, an die Jugendfeuerwehr, wo das Material zu Übungszwecken verwendet wird. Aktuell wird es aber in der Ukraine viel dringender gebraucht. Bis Ende April können Kunden ihre Verbandskästen bei Bosch Car Service abgeben.
„Mit dieser Aktion können wir als Werkstatt unseren Beitrag für die Kriegsopfer in der Ukraine leisten“, erklärt Andreas Weber, der sich viel verspricht von dieser Aktion. Bosch Car Service Weber bietet Kunden den Komplettservice mit Beratung, Reparatur und Wartung an. Dazu gehört auch die Reparatur oder das Ersetzen von Windschutzscheiben inklusive des Justierens der Assistenzsysteme. Andreas und Max Weber bilden aus zu Kfz-Mechatronikern in den Fachrichtungen Pkw-Instandsetzung und Elektrik und freuen sich jetzt schon auf Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2023. Stephanie Rutke
Bosch Car Service Weber OHG
Inhaber Andreas und Max Weber
Wiesenweg 3
22113 Oststeinbek
T 040/712 36 83
Infos unter www.bcs-weber.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag jeweils von 7.30 bis 18 Uhr Freitag von 7.30 bis 16 Uhr
Persönlicher Kontakt wichtig
STORMARN Beim Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen sind die Deutschen in der digitalen Welt längst angekommen. Bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug führt für eine Mehrheit der Interessent/-innen am Klick ins Internet kein Weg vorbei. Für 60 Prozent hat der digitale Kontakt mit dem Handel Priorität, 34 Prozent jedoch wollen den direkten, persönlichen Kontakt nicht missen, so das Ergebnis einer Befragung von Ipsos und Dekra. (pt)
Vom Goldie zum Oldie
STORMARN Autos kommen, im Unterschied zu manchen menschlichen Zeitgenossen, an ihrem dreißigsten Geburtstag nicht in eine Sinnkrise, doch auch für sie ist die Zahl 30 ein echter Wendepunkt: Sie können eine Einstufung als sogenanntes „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ erhalten. Als Lohn winkt das H-Kennzeichen für „historische Fahrzeuge“. (pt)