Anzeige
Themenwelten Hamburg
Bergedorfer Bautage

Alles rund ums Bauen, Wohnen und Leben: Bergedorfer Bautage

20. BERGEDORFER BAUTAGE

Alles rund ums Bauen, Wohnen und Leben Image 1
Auf der größten Baumesse in Hamburgs Osten sind sie alle mit dabei – von A wie Alarmzentrale bis Z wie Zimmerei. Für all diejenigen, die bauen, sanieren, anbauen, renovieren, modernisieren oder eine Immobilie kaufen möchten, sind die 20. Bergedorfer Bautage am Wochenende 21./22. März auf dem Frascatiplatz die ideale Anlaufstelle.

Über 100 Aussteller

Die Besucher erwartet auf der rund 8000 Quadratmeter großen Fläche in den Messezelten und auf dem Freigelände eine persönliche und kompetente Beratung durch Spezialisten. Über 100 Aussteller aus den Bereichen Hausbau, Immobilien, Bauhandwerk, Sanitär, Energieversorgung, Bauelemente, Außenanlagen, Finanzierung und vielen mehr präsentieren sich und ihre Angebotspalette, Produkte und Dienstleistungen. Ein besonderer Clou ist der große Gemeinschaftsstand des Bergedorfer Handwerks, an dem sich gleich mehrere Gewerke und Betriebe kompakt vorstellen.

Gastronomie und Kinderbetreuung

Mehrere gastronomische Stände mit Getränken und verschiedenen Snacks sorgen für das leibliche Wohl der Messebesucher. Dank der kompetenten Betreuung durch die TSG Bergedorf können die Kinder unter geschulter Aufsicht spielen und basteln, während sich die Eltern entspannt umschauen und informieren können. Weitere Informationen zur Kinderbetreuung finden sich auf der letzten Seite.

Azubi- und Job-Börse

In diesem Jahr neu: Am Freitag vor dem Messe-Wochenende (20. März) findet erstmalig eine Azubi- und Job-Börse im Rahmen der Bergedorfer Bautage statt. In enger Zusammenarbeit mit den Hamburger Schulen, der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter, der Jugendberufsagentur, der Ausbildungsplatzinitiative sowie der Handwerkskammer können sich alle Interessierten bei circa 50 Betrieben aus sämtlichen Bereichen rund ums Bauen, Wohnen und Leben über die jeweiligen Berufsbilder und Jobangebote informieren und in direkten Kontakt mit den Unternehmen treten. Schüler können sich im Gespräch mit den aktuellen Azubis der Betriebe auf Augenhöhe austauschen und einen Eindruck vom Beruf und der Ausbildung machen. Zahlreiche Mitmachaktionen geben einen praxisbezogenen Einblick in die einzelnen Berufe. Alle Interessierten können sich direkt vor Ort für ein Praktikum oder eine Ausbildung bewerben. Auch Lehrer haben die Möglichkeit, sich umfassend über die einzelnen Berufsfelder zu informieren.
 
BAUTAGE
SA/SO, 21. und 22.3.2020
10 bis 18 Uhr
Eintritt: 5 Euro
(Kinder bis 16 J. frei)

AZUBI-BÖRSE
FR, 20.3.2020
8 bis 13 Uhr
Eintritt frei

Liebe Leser!

MATTHIAS REITENBACH Foto: privat
MATTHIAS REITENBACH Foto: privat
In diesem Jahr werden die Bautage zur runden Sache. Zum 20. Mal sind die Bergedorfer Handwerker mit einem eigenen Messezelt vertreten. Zum 20. Mal sind zahlreiche Betriebe ununterbrochen dabei. Zum 20. Mal finde ich wieder verlässliche Ansprechpartner für meine Projekte und Vorhaben. Die Bautage zeichnen sich vor allem durch die ungeheure Konzentration an Expertenwissen aus. Wo sonst finden sich die Meister gleich in mehreren Dutzend? Wo sonst kann ich mit einem Fachmann sprechen, wie lohnend ein Austausch meiner alten Heizung ist, und im nächsten Moment mir erklären lassen, was ich bei Fenstern mit höherem Einbruchschutz berücksichtigen sollte. Dazu lassen sich wieder zahlreiche neue Produkte und Techniken entdecken, die einen näheren Blick wert sind. Und wer erst noch von den eigenen vier Wänden träumt, kann sich ausrechnen lassen, wie viel Immobilie in diesen zinsniedrigen Zeiten möglich ist. Die Redaktion der Bergedorfer Zeitung und des Bille- und Echo-Wochenblattes wünscht alle Besuchern konstruktive Gespräche und viel Spaß auf den Bergedorfer Bautagen.

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel