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Mit frischem Schwung auf die Straße

Was rollt außer Stromern in den nächsten Wochen neu auf den Markt? Dazu: Ein paar Autos von übermorgen

Den Blick nach vorne gibt es auf der IAA bei BMW, Firmenchef Oliver Zispe präsentiert den mNext. Das aufregend-geformte Studienauto soll das BMW-Gesicht von übermorgen zeigen. FOTO: UWE ANSPACH
Den Blick nach vorne gibt es auf der IAA bei BMW, Firmenchef Oliver Zispe präsentiert den mNext. Das aufregend-geformte Studienauto soll das BMW-Gesicht von übermorgen zeigen. FOTO: UWE ANSPACH
Auf der IAA zündet die Industrie ein Feuerwerk an neuen Modellen. Was rollt denn in den nächsten Wochen neu an? In unserem Überblick werden auch die vielen Unternehmen berücksichtigt, die in diesem Jahr die IAA schwänzen. Dazu ein Blick auf einige Autos von übermorgen.

Audi gibt Gas mit dem Flitzer S7. Neu eingekleidet sind auch A4 und Q7. Premiere feiert der Q3 Sportback. Neu sind auch RS 6 Avant und RS 7 Sportback. Zudem erweitert Audi die Baureihe A1 um eine um vier Zentimeter hochgelegte Variante Citycarver, die mit einem robusteren Styling ein geländegängiges SUV-Flair vermitteln soll.

BMW hat 1er und 3er touring umgekrempelt. Sportlicher Höhepunkt ist der M8 mit bis zu 600 PS. Die Bayern machen auch ihren X6 heißer.

Citroen macht den C5 Aircross als erstes Auto der Marke Anfang 2020 zum Plug-in-Hybrid-Umweltengel.
  
Dacia baut in den Duster einen neuen Benziner mit 101 PS, 13 PS weniger. Der Sprint auf 100 verlängert sich um 0,6 auf 12,5 Sekunden, der Verbrauch sinkt 15 Prozent auf 5,6 Liter. Unverändert ab 11 500 Euro.

Fiat will mit dem 500 flotter werden. Zu den Neuheiten zählen die Varianten Star und Rockstar, die sich s an junge Kunden richten.
  
Das Auto für den nächsten Sommer: der T-Toc als Cabrio. FOTO: HERSTELLER
Das Auto für den nächsten Sommer: der T-Toc als Cabrio. FOTO: HERSTELLER
Ford lässt den Puma los, den bulligen SUV Explorer mit 450 PS und die nächste Generation des Kuga.

Hyundai denkt an die Kleinen und hat den i10 aufgepeppt. Die Kona gibt es als Hybrid-Modell.

Honda konzentriert sich auf seinen kleinen Stromer e.

Jeep schiebt den Renegade als Plugin-Hybrid auf die Umweltspur.

Kia pustet seine Ceed-Armada mit dem Crossover-Modell XCeed auf.

Land Rover hat den Defender von Grund auf erneuert.

Neu: Audi Citycarver. FOTO: HERSTELLER
Neu: Audi Citycarver. 
FOTO: HERSTELLER
Neu: Mercedes GLS. FOTO: HERSTELLER
Neu: Mercedes GLS. 
FOTO: HERSTELLER
Lexus verkauft sein Luxus-Coupé LC neu als „Limited Edition“ in der Sonderfarbe „Terrane Khaki“.

Madza führt Ende September den CX-30, den Mazda3 und den Mazda3 Fastback mit dem neuen Skyactiv-X Motor ein.

Mercedes gönnt dem GLS eine Generalüberholung. Mit dem GLB stellt Mercedes seinem Kompakt-SUV GLA ein 20 Zentimeter höheres Schwestermodell zur Seite.

Mitsubishi rollt den ASX neu an, ebenso den Pick-up L 200.

Nissan liftet sein Fun-Auto Juke. Vor der Premiere steht der Kleintransporter NV250. Der X-Trail hat einen neuen Benziner (1,3 Liter, 160 PS) und einen neuen Diesel (1,7 Liter, 150 PS).

Opel hat ein Feuerwerk an neuen Modellen mit Astra, Zafira Life, Corsa (Benziner, Diesel und vollelektrisch) und Grandland X Hybrid4. Den Combo Cargo gibt es nun auch mit Allradkraft.

EQS: die Vison einer künftigen Mercedes-Oberklasse. FOTO: ROESSLER
EQS: die Vison einer künftigen Mercedes-Oberklasse. 
FOTO: ROESSLER
Peugeot hat den aufgefrischten 208 ab 15 490 Euro neu im Angebot, als Schwestermodell des Opel Corsa.

Porsche hat als Hingucker einen Sprinter mit Strom als Energie: den Taycan. Neu sind auch Cayenne Turbo S E-Hybrid, Macan Turbo und 911 Carrera.

Renault kleidet den Captur zum Jahreswechsel neu ein. Frisch frisiert ist auch der Clio.

Skoda hat den Superb aufgewertet, auf Wunsch nun auch als Hybrid. Neu ist eine rustikale Version Scout mit mehr Bodenfreiheit. Premiere feiert der 4,24 Meter lange Mini-SUV Kamiq, Bruder von VW TCross und Seat Arona, ab 21. September beim Händler. Ab 17 950 Euro, auf Wunsch auch mit Erdgas. Der Scala (ab 17 350 Euro) wird ins Sondermodell Monte Carlo mit Topausstattung verzaubert.
  
Audis utopischer Geländeauto-Traum: der AI:Trail. FOTO: ORLOWSKI
Audis utopischer Geländeauto-Traum: der AI:Trail. FOTO: ORLOWSKI
45: So tauft Hyundai sein Design von morgen. Noch als Studie. FOTO: DPA
45: So tauft Hyundai sein Design von morgen. Noch als Studie. FOTO: DPA
Subaru macht den Familienkombi Levorg attraktiver. Ab 27 000 Euro.

Toyota steckt den Prius außen und innen in ein hübscheres Kleid.

Volvo startet die ersten Mild-Hybrid-Varianten in XC60 und XC90.

VW zeigt das Update des Passat GTE (Plug-in). Im Spätherbst folg die achte Generation des Golf . Den T-Rock gibt es neu als 4,27 Meter langes Cabrio mit Stoffdach ab 22 000 Euro. Mit 300 PS wird der T-Roc R (ab 44 000 Euro) zum Geschoss. Er spurtet er in 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze ist bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt.

Fazit: Neben all den neuen Stromern leistet sich die Autoindustrie noch einige Premieren jenseits aller Umweltdiskussionen. wib
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