Elektrisierendes Designerstück: Volvo XC40 Recharge bei AMC Krüll in Altona
Mit der Bezeichnung „Recharge“ unterstreicht Volvo die Sonderstellung der elektrifizierten Fahrzeuge, die sich per Ladekabel extern aufladen lassen. Zudem verfügen die Recharge-Modelle über eine eigenständige Ausstattungsstruktur. An der Spitze stehen wie bei den konventionell angetriebenen Modellen die beiden bei Außen- und Innendesign klar differenzierten Top-Linien Inscription und R-Design: Inscription steht für Eleganz und luxuriöse Anmutung, R-Design verkörpert Sportlichkeit und aktiven Fahrspaß. Zusätzlich bietet Volvo für beide Ausstattungslinien ein jeweiliges Einstiegslevel mit dem Zusatz „Expression“ an.
Mit dem T4 erweitert ein zweiter Plug-in-Hybridantrieb die alternative Antriebspalette des kompakten Einstiegs-SUV. In dieser Variante entwickelt der 1,5 Liter große Dreizylinder-Benziner eine Leistung von 95 kW (129 PS) und ein maximales Drehmoment von 245 Nm zwischen 1600 und 3000 U/min. Der Elektromotor produziert wie im T5 eine Leistung von 60 kW (82 PS), die Kraftübertragung übernimmt ebenfalls ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Sprint auf 100 gelingt dem XC40 Recharge T4 in 8,5 Sekunden.
Der Dreizylinder und der Elektromotor sind dank ihrer kompakten Abmessungen beide im vorderen Teil des Wagens untergebracht und treiben ausschließlich die Vorderräder an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit elektrischer Shift-by-Wire-Steuerung, das ebenfalls direkt an der Vorderachse platziert ist. Das kompakte Antriebssystem arbeitet als Parallel-Hybrid: Beide Triebwerke können das Fahrzeug getrennt voneinander oder gemeinsam antreiben.
Die Lithium-Ionen-Batterie des Volvo XC40 Recharge besitzt eine Kapazität von 10,7 kWh und ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Dank ihrer kompakten Bauform konnte die Batterie platzsparend im Mitteltunnel des Fahrzeugs platziert werden. Diese flache und zentrale Anordnung trägt zum niedrigen Fahrzeugschwerpunkt bei – und damit zu den agilen Handling-Eigenschaften und zur hohen Fahrstabilität. Platzangebot und die vielseitige Funktionalität des Innenraums bleiben zudem vollständig erhalten. Ein klares Zeichen für mehr Sicherheit setzt der XC40 Recharge wie alle Volvo-Modelle mit der Abregelung der Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h. Als Vorreiter auf dem Gebiet der Automobilsicherheit will der schwedische Hersteller damit auf die Gefahren zu schnellen Fahrens aufmerksam machen. Serienmäßig geliefert wird außerdem der neue Care Key: Dieser Schlüssel kann mit einer individuellen Höchstgeschwindigkeit programmiert werden, bevor man das Fahrzeug etwa an Familienmitglieder und Fahranfänger verleiht. Rein äußerlich ist der XC40 auf den ersten Blick als Mitglied der modernen Volvo-Generation zu erkennen. Charakteristische LED-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Stil, der markante Kühlergrill mit Wasserfall-Motiv, die kraftvollen Schultern und die vertikalen Rückleuchten sind typische Design-Merkmale der aktuellen Modellpalette. Beim kompakten Premium-SUV zeigen sie sich jedoch in eigenständiger, leicht modifizierter Form – und versprühen in Verbindung mit weiteren markanten Features eine besondere Lebendigkeit und Energie. Schwarze Radlaufblenden, die an die schwarzen Seitenschweller und die untere Stoßfängerverkleidung optisch anschließen, tragen zur SUV-Optik bei. Ein auf Wunsch in Schwarz abgesetztes Dach und dazu passende Außenspiegel setzen individuelle Akzente; auch Dachreling, Fensterrahmen und Unterfahrschutz unterscheiden sich je nach Ausstattungslinie.
Den individuellen Ansatz des Außendesigns überträgt der Volvo XC40 auch auf das Interieur. Dort mischt sich die markentypische Eleganz mit einer jugendlichen Verspieltheit. Verbunden wird dieses Lifestyle-Design mit durchdachter Funktionalität und cleveren Ablagemöglichkeiten, die sich zum größten Stauraum im Segment summieren. Besonders viel Platz gibt es beispielsweise in der Mittelkonsole – darunter ein spezielles Smartphone-Fach für induktives Aufladen – sowie in den Türen: Die Fächer dort sind deshalb so groß, weil dank des unterhalb der Windschutzscheibe platzierten Subwoofers die Lautsprecher in den Türen entfallen. Als Schaltzentrale und Herzstück des Sensus-Bedien- und Infotainmentsystems dient der große hochformatige Touchscreen im Tabletstil, der im Zentrum der Armaturentafel platziert ist.
Unterdessen ist auch der Startschuss für den vollelektrischen Volvo XC40 Recharge gefallen: Im belgischen Gent lief Anfang Oktober die Serienproduktion des ersten Elektroautos des schwedischen Premium-Automobilherstellers an. Mit zwei Elektromotoren – je einem an Vorder- und Hinterachse – verfügt der Volvo XC40 Recharge nicht nur über eine Gesamtleistung von 300 kW (408 PS), sondern auch über Allradantrieb. Die Reichweite liegt bei 400 bis 418 Kilometern. An Schnellladestationen lässt sich die Batterie binnen 40 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen.
Volvo XC40 Recharge T4
Automatikgetriebe: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,8 CO2-Emission in g/km: 41 Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,9 (jeweils kombiniert)