Die Strandpromenade, auf der man ganz nah dran ist an den Segel-Oldtimern und Hochseefischerbooten, ist ebenso nur einen Steinwurf entfernt wie der feine Sandstrand, der zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Und die Aussicht auf die dicken Pötte, die unten im größten Fährhafen Europas liegen, könnte besser nicht sein. Ja, man hat es schon gut, wenn man Gast des aja Travemünde ist (aja.de). Aber nicht nur das Drumherum macht viel her, auch drinnen hat das Resort, das sich genau dort befindet, wo die Trave in die Ostsee mündet, einiges zu bieten. Neben dem Vorzug, dass man aus den meisten der 242 Zimmer einen traumhaften Blick aufs Wasser hat, sind vor allem die Wohltaten des Spa-Bereichs hervorzuheben. In dem können es sich die Gäste auf über 2000 Quadratmetern richtig gut gehen lassen, ob sie im 25-Meter-Innenpool ihre Bahnen ziehen, sich im Außenpool unter freiem Himmel vergnügen oder in einer der vier Saunen herrlich schwitzen. Wer mit seinen Kleinen kommt, wird den Kinderpool und die Textilsauna im Familienbereich zu schätzen wissen. Und wer Body- und Beautyanwendungen möchte, geht ins NIVEA Haus. Ein besonderes Angebot des aja-Resorts sind dessen sogenannte „Wunscherfüller“, die ganz individuelle Urlaubsträume Wirklichkeit werden lassen, sei es eine Bootsfahrt auf der Trave oder ein Stand-up-Paddling. Das gastronomische Angebot ist von Regionalität und Frische geprägt. Im hauseigenen Restaurant wird täglich ein reichhaltiges Frühstücksbüfett angeboten und am Abend gibt es ein wechselndes Markt-Büfett.
Wir bleiben in Schleswig-Holstein: Dicht am Hohwachter Strand lädt das 4-Sterne Superior Hotel Resort und Spa Hohe Wacht (hohe-wacht.de) zu entspannenden Auszeiten ein. Seine Gäste können zwischen verschiedenen geschmackvoll ausgestatteten Hotelzimmern, Suiten und Appartements wählen. Dank des großen Komforts, der biozertifizierten Küche und des exklusiven Wellness- und Beauty-Bereichs gehört das Hotel zu Norddeutschlands besonderen Wohlfühlorten. Dazu tragen auch die vielfältigen Fitness- und Sportmöglichkeiten bei: Strandwanderungen, Segeln, Surfen, Kiten, Golfen, Radeln, Reiten – die Auswahl ist schier unerschöpflich.
Erholung für Körper und Seele
Erholung für Körper und Seele
In Ostholstein, im Hinterland der Ostsee, liegt Schloss Warnsdorf (schloss-warnsdorf.de). Die dort in einem am Hemmelsdorfer See gelegenen Herrenhaus von 1910 eingerichtete Privatklinik mit dem Charakter eines gehobenen Hotels hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Gäste dabei zu unterstützen, gesünder zu leben. Die meisten von uns nehmen sich ja immer mal wieder viel vor – mehr Sport treiben, weniger Alkohol trinken, mit dem Rauchen aufhören, sich besser ernähren und, und, und. Aber ob etwas daraus wird? Hier nur so viel: Schloss Warnsdorf ist ein idealer Ort, um gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Die qualifizierten Mitarbeiter und Ärzte der Privatklinik unterstützen die Gäste beratend und motivierend, die Möglichkeiten für Entspannung und Aktivität sind vielfältig. Zum Angebot der Klinik gehören Heilfastenkuren nach Buchinger, ergänzende präventiv-medizinische und naturheilkundliche Diagnostik und Therapien.
Traditionsbäder in Mecklenburg-Vorpommern
Folgen wir jetzt der Ostseeküste weit nach Osten, fast bis an die Grenze der Republik. Dort auf der Insel Usedom verspricht ein echtes Schmuckstück Erholungsuchenden entspannende Tage: das 4-Sterne-Hotel Kleine Strandburg in Zinnowitz (kleine-strandburg-zinnowitz.de).
Folgen wir jetzt der Ostseeküste weit nach Osten, fast bis an die Grenze der Republik. Dort auf der Insel Usedom verspricht ein echtes Schmuckstück Erholungsuchenden entspannende Tage: das 4-Sterne-Hotel Kleine Strandburg in Zinnowitz (kleine-strandburg-zinnowitz.de).
Ganz nah am feinen Sandstrand und an der Promenade gelegen, verwöhnt das familiengeführte 75-Zimmer-Haus seine Gäste das ganze Jahr über. Für den kulinarischen Genuss sorgt das Team des hauseigenen Restaurants, welches gekonnt Handwerk mit Kreativität zu verbinden weiß. Jede Menge Wellness und Kosmetik gibt’s im Spa-Bereich, wo ausgebildete Masseure und eine Kosmetikerin täglich für die Gäste da sind. Das Hotel verfügt außerdem über eine Saunalandschaft mit finnischer Sauna, ein Dampfbad, eine Aromagrotte, Erlebnisduschen und einen Ruheraum. Ein besonderer Service der „Kleinen Strandburg“ ist der mehrmals täglich angebotene kostenlose Shuttle zwischen dem Hotel und der Zinnowitzer Bernsteintherme. Der Eintritt in das Thermal- und Meerwasserbad ist bereits im Zimmerpreis enthalten.
Wer Usedom kennt, der weiß auch, wo Rügen liegt. Eine empfehlenswerte Adresse dort ist das Grand Hotel Binz (grandhotelbinz.de). Das am exklusivsten Teil der Strandpromenade gelegene, mit Preisen überhäufte Resort der maritimen Extraklasse verströmt ein warmes mediterranes Flair. Highlight dort ist zweifellos das Thai-Bali- Spa, Paradies der orientalischen Entspannung. Hier gehen asiatische und europäische Wellness-Kultur eine symbiotische Verbindung ein, um Körper, Geist und Seele in eine gute Balance zu bringen. Traditionelle Thai-Massagen, ayurvedische Anwendungen wie Pantai Luar oder eine Massage mit Kräuterstempeln sorgen für größtes Wohlbefinden. In diesem Sinne gibt es auch Unterstützung bei Anna Kalus. Die Heilpraktikerin,Therapeutin und Fastenleiterin steht den Gästen während ihres Aufenthaltes zur Verfügung. Die Beispiele können nur andeuten, was das Grand Hotel Binz in puncto Wellness und Medical & Health zu bieten hat. Auf jeden Fall stets Erstklassiges. mh