Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc Stormarn

Nächster Titel für van Stevendaal

Der 51 Jahre alte Triathlet aus Ahrensburg ist wieder Deutscher Meister

Das Radfahren zählt zu den großen Stärken von Udo van Stevendaal (SV Großhansdorf). FOTO: B. KALLERT
Das Radfahren zählt zu den großen Stärken von Udo van Stevendaal (SV Großhansdorf). FOTO: B. KALLERT
BEILNGRIES. „Am liebsten würde ich meine Form jetzt zwei Wochen lang einfrieren“, sagt Udo van Stevendaal lachend und spielt damit auf die Ende des Monats in Lausanne (Schweiz) stattfindenden Weltmeisterschaften an. Der 51-Jährige ist im Moment bester Laune. Kein Wunder: Er hat bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon über die Kurzdistanz die Altersklasse TM50 dominiert. Der für den SV Großhansdorf startende Ahrensburger benötigte für die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen im bayerischen Beilngries 1:56,40 Stunden – damit war er fast achteinhalb Minuten schneller als der zweitplatzierte Michael Bock (Tri-Team Freiburg). „Schade war allerdings, dass ich davon beim Zieleinlauf noch nichts wusste“, sagt van Stevendaal. „Weil alle Teilnehmer auf vier verschiedene Startgruppen verteilt waren, die im Fünf-Minuten-Abstand auf die Strecke gingen, habe ich erst später erfahren, dass ich gewonnen habe.“

Zweiter großer Erfolg innerhalb von einer Woche

Van Stevendaal belegte in dem stark besetzten Teilnehmerfeld zudem altersklassenübergreifend den fünften Platz. 25 Athleten wurden bei dem im Naturpark Altmühltal ausgetragenen Wettkampf in den verschiedenen Altersklassen Deutsche Meister – für vier von ihnen war es der zweite Titel innerhalb von nur einer Woche. Auch der Ahrensburger hatte schon wenige Tage zuvor in Bremen über die Sprint-Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) triumphiert.
          
Der Ausdauerathlet ist derzeit in der Form seines Lebens. Im Frühjahr war er schon Weltmeister im Duathlon und Europameister im Triathlon geworden. „Egal, was in Lausanne noch passiert, diese Saison hat schon jetzt alle meine Erwartungen weit übertroffen“, sagt van Stevendaal.

Den Grundstein für seinen vierten großen Titel in diesem Jahr legte er beim Schwimmen im während des Wettbewerbs für die Schifffahrt gesperrten Main-Donau-Kanal. „Ich hatte wieder Glück, einen guten Vordermann zu erwischen, der förmlich durch das Feld gepflügt ist und mit dem ich gerade noch mithalten konnte“, so van Stevendaal. „Ich habe nur seine Füße im Blick gehabt, brauchte mich sonst nicht zu orientieren und konnten mich ganz aufs Schwimmen konzentrieren.“ 22,22 Minuten bedeuteten für ihn dann auch die schnellste jemals in einem Wettkampf erreichte Zeit.

Van Stevendaal: „Auf dem Rad habe ich gleich gemerkt, dass ich gute Beine habe. Aber das Schwimmergebnis hat mich noch einmal zusätzlich beflügelt.“ Selbst zwei kleine Zwischenfälle konnten ihm nichts anhaben. Nach dem Wechsel aufs Rennrad saß zunächst die Lasche eines Schuhs nicht richtig. Erst nach 500 Metern hatte er das Missgeschick behoben. Später wurde er während der Fahrt von einer Wespe in die Schläfe gestochen. Das Insekt hatte sich bei hohem Tempo zwischen Helm und Sonnenbrille verfangen. Während des Rennens habe ihn das wegen der hohen Adrenalin-Ausschüttung kaum beeinträchtigt, sagte van Stevendaal. „Aber nach dem Wettkampf ist das eine Auge ziemlich zugeschwollen.“ tj

Musik ist Trumpf bei Baumschulen Riechers

Spätsommer-Festival in Braak mit vielen Höhepunkten

Juniorchef Marc Riechers (rechts) und Gärtner Peter Jordan sind auf das Spätsommerfestival bestens vorbereitet                Foto: jae
Juniorchef Marc Riechers (rechts) und Gärtner Peter Jordan sind auf das Spätsommerfestival bestens vorbereitet                Foto: jae
Braak. Die Gartenfreunde können sich wieder auf ein tolles Event-Wochenende bei Baumschulen Riechers freuen. Musik ist Trumpf beim Spätsommer-Festival am 7./8. September in Braak. Weitere Highlights: Eintritt und Parken sind kostenfrei, die Pflanzenwelt reichhaltig. Der Herbst kann kommen.

Das Sim Duo mit Sarah und Michael und das Duo Georgie Carbutler und Michael Jessen sorgen an beiden Tagen mit Livemusik sowie die Party-Groove Band „Sim-Special“ am Sonnabend ab 19 Uhr beim großen Showabend für beste Stimmung.

Die Band wird die Besucher mit Hits und Evergreens der Rock- und Popgeschichte begeistern. Wenn es dunkel wird, wird ein Lichtermeer die Umgebung mit besonderen Flammeneffekten verzaubern. Silvio Wagner von Dekowelt Hamburg macht das möglich. Falls es regnen sollte, sitzen die Besucher unter einem Dach. Die CAPA Eventagentur hat alles bestens vorbereitet.

Weiter im Programm: Puppentheater „Kollin Kläff“, Kinderschminken für Kinder mit Ilka Hennemeyer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt (Herzhaftes vom Grill, gekühlte Getränke). Gärtnermeister Michael Neitzert hält an beiden Tagen, jeweils um 11 Uhr, einen Vortrag über den richtigen Obstbaumschnitt zum Ende des Jahres. - Teilnahme: 5 Euro. (jae)

Golf Club Großensee e.V.
Hamburger Straße 29
22946 Großensee
Tel. 04154-6473
Mail: info@gc-grossensee.de
www.gc-grossensee.de
Weitere Artikel