Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tag der Umwelt im Kreis Pinneberg

Abwasserreinigung ist Umweltschutz

Kanalinspektionen gehören zu den Aufgaben des AZV
Kanalinspektionen gehören zu den Aufgaben des AZV
Pünktlich zum Tag der Umwelt am 5. Juni weist der Abwasser-Zweckverband Südholstein (AZV) auf seine neue Broschüre „Abwasserreinigung ist Umweltschutz“ hin. Sie stellt seine Leistungen als Abwasserentsorger und Arbeitgeber sowie das vielfältige Engagement in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit vor. Es reicht vom Kerngeschäft der Abwassersammlung und –reinigung bis zu mehrfach UNESCO-prämierten Aktivitäten in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung.

Der AZV Südholstein sammelt aus über 45 Mitgliedsgemeinden das Abwasser, welches dann in den Kläranlagen Hetlingen (die größte in Schleswig-Holstein), Lentföhrden und Helgoland hochwertig gereinigt wird. Wie aus der Unternehmensbroschüre „Abwasserreinigung ist Umweltschutz“ ersichtlich wird, reicht das Engagement des Verbands aber weit über diesen unmittelbaren Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz hinaus..

Umweltfreundliches und nachhaltiges Handeln sind im Leitbild des AZV Südholstein festgeschrieben und als einer der ersten deutschen Abwasserzweckverbände hat dieser eine Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben. Hier wird beispielsweise offengelegt, ob ein Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt oder welche Beiträge zum Umweltschutz geleistet werden. Insgesamt umfasst die freiwillige Erklärung 20 Kriterien, die vom Rat für nachhaltige Entwicklung geprüft und freigegeben werden. Der Abwasserzweckverband überzeugte unter anderem mit der Nutzung von selbst produziertem Klärgas und Photovoltaik als regenerative Energiequellen – damit deckt er den Großteil des eigenen Wärme- und Strombedarfs ab.
Weitere Artikel