Anzeige
Themenwelten Hamburg
Restaurant- & Ausflugstipp für den Kreis Pinneberg

Restaurant Aal-Kate in Neuendeich: 25 Jahre Gastlichkeit und Genuss

Marianne und Knuth Behr führen das Restaurant Aal-Kate in Neuendeich seit einem viertel Jahrhundert. Und wollen ihre Gäste auch weiterhin verwöhnen.

Seit 25 Jahren bieten Marianne und Knuth Behr ihren Gästen in der Aal-Kate bereits beste Speisen und gepflegte Gastlichkeit Fotos: Behr
Seit 25 Jahren bieten Marianne und Knuth Behr ihren Gästen in der Aal-Kate bereits beste Speisen und gepflegte Gastlichkeit Fotos: Behr
Die Behrs sind Gastronomen aus Leidenschaft. Und das leben sie nun schon seit 25 Jahren in ihrem Restaurant Aal-Kate im Kuhlworth 21 in Neuendeich aus. Während Knuth Behr sich mit seinem Team als Küchenchef um das leibliche Wohl seiner Gäste sorgt, kümmert sich Marianne Behr um den Service im Restaurant und um die Buchführung des Geschäfts. Zusammen sorgen sie so für eine Gastlichkeit im schönen Ambiente des Lokals, die von den Besuchern geschätzt wird.

Das Restaurant Aal-Kate serviert hochwertige maritime und regionale Küche, Fisch aus nachhaltigem Fang und zertifizierten Aquakulturen sowie heimische Produkte aus Schleswig Holstein. Darauf legt der Küchenchef großen Wert.

Die Speisekarte bietet den Gästen außer norddeutschen Fischspezialitäten, zum Beispiel Hamburger Pannfisch, auch leichte, neue Fisch-Kreationen wie gebratenes Zanderfilet mit glasierten Apfelspalten auf Curryschaum, dazu Dominoreis. Saisonale Spezialitäten, zum Beispiel Matjes oder Stint, gehören selbstverständlich auch zum reichhaltigen Angebot.
  
Wie schon in den Anfängen der Aal-Kate vor 50 Jahren wird im Haus am Deich auch immer noch Fisch geräuchert. „Unsere hauseigene Räucherei produziert Aal, Lachs und Forelle“, sagt Knuth Behr. Und die Gäste wissen diese Spezilität zu schätzen.
  
Die Aal-Kate in Neuendeich bietet einen tollen Blick über die Pinnau
Die Aal-Kate in Neuendeich bietet einen tollen Blick über die Pinnau
Auf dem Deich der Pinnau gelegen bietet das Restaurant mit seinem Terrassenbereich eine herrliche Ruhezone an warmen Sommertagen und milden Nächten. Hier und durch die großen Fenster des Lokals können die Besucher bei leckerem Essen die Flußlandschaft der Pinnau bewundern.

Es war vor 25 Jahren, als die beiden Gastronomen Hamburg den Rücken kehren wollten und sich begannen, nach einem eigenen Restaurant umzusehen. Damals stießen sie per Zufall auf eine Anzeige in einer Hotel- und Gaststättenzeitung. 30 Kilometer von Hamburg entfernt gab es in Südholstein ein Restaurant, für das ein neuer Besitzer gesucht wurde. Und wie sich herausstellte, handelte es sich um die Aal-Kate in Neuendeich. Behrs waren angetan, und am 1. Oktober 1994 übernahmen sie das Lokal als neue Besitzer.

„Wir haben es geschafft, diesen Restaurant in den 25 Jahren unsere Handschrift zu verleihen“, sagt Marianne Behr nicht ohne Stolz. Und die Gäste wissen, das zu schätzen. „Sie loben unser schönes Ambiente“, sagt die Chefin.

Seitdem Behrs das Restaurant betreiben, hat es Knuth Behr geschafft, eine gehobene Fischküche zu etablieren. Dabei sei es gar nicht so einfach, guten Fisch für die Küche zu bekommen. Glücklicherweise hat der Küchenchef gute Beziehungen zu Lieferanten, sodass er qualitativ hochwertige Ware zubereiten kann.

Wer die Köstlichkeiten der Küche selbst ausprobieren möchte, sollte besonders an Wochenenden besser einen Tisch unter der Telefonnummer 04122/22 64 vorbestellen. Das gilt auch, wenn man eine Platz mit Blick über den Fluss haben möchte.

Ans Schlussmachen denken die Behrs noch lange nicht. „Wir haben Spaß an unserer Arbeit“ sagen beide. „Ich bin sehr zufrieden“, ergänzt Marianne Behr. „Wir haben ein nettes Team und nette Gäste.“ Das sind beste Voraussetzungen, dass mit dem 25-Jährigen noch kein Schlusspunkt erreicht ist. kuk

www.aal-kate.de
  
Weitere Artikel