Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Schicke Schattenmacher

Markisen schaffen sowohl für Gasträume und Firmen als auch für private Gebäude schöne Schattenplätze und sehen dabei gut aus. Foto: pixabay

Viele kennen das. Es ist zwar regnerisch draußen, aber die Luft ist warm. Oder es ist viel zu heiß draußen, weil die Sonne erbarmungslos vom Himmel scheint. Was tun, wenn man draußen sitzen will? Eine Markise kann Abhilfe schaffen. Auch für das Leben drinnen hinter der Scheibe kann eine Markise Gutes bewirken. Dank des beschatteten Fensters heizt sich der Raum nicht so stark auf. 

Schickes Aussehen ist das eine, eine technisch wertvolle Lösung das andere Argument, um sich für eine Markise zu entscheiden. In der Region Stormarn gibt es mehrere Fachbetriebe, die sich auf Markisenbau und ähnliche Techniken spezialisiert haben. Rollläden und Raffstores sind speziell gegen zu viel Wärme und Licht von außen ein gutes Mittel. Zudem halten kräftige Rollläden auch Kriminelle davon ab, sich an den Fenstern zu schaffen zu machen.

Wer auch bei Wind den Platz am Haus beziehungsweise auf der Terrasse uneingeschränkt nutzen will, für den wäre ein Wintergarten eine gute Lösung. Aber auch hier sollte die Wahl gut bedacht sein. Denn ein schicker Glaspavillon kann ohne weiteren Schutz, zum Beispiel durch Raffstores, zur ungewollten Sauna werden. 

Am besten überlegen Sie erst einmal zu Hause, was Ihr größter Wunsch ist. Dann störbern sie auf den Internetseiten der Handwerksbetriebe. Danach folgt im besten Fall ein persönlicher Beratungstermin entweder in der Ausstellung oder gleich zu Hause – je nachdem, wieweit ihre eigenen Vorstellungen bereits konkretisiert sind.

Noch ein paar Ideen: Bei modernen Produkten lassen sich für effektvolles Licht und gemütliche Atmosphäre am Abend beispielsweise eine LED-Line, LED-Spots oder Wärmestrahler unter der Markise anbringen.

Kurz vor dem Frühling ist es eine gute Zeit, sich mit einem (neuen) Sonnenschutz für die Terrasse oder den Wintergarten zu beschäftigen. Und denken Sie immer daran: Guter Rat eines Fachbetriebs ist nicht teuer, aber am Ende für Sie sehr wertvoll. mra

Weitere Artikel