Sanierung ohne Rückbau
Sanierungsmaßnahmen im Terrassenbau sind häufig aufwendig und zeitintensiv. Eine abgebrochene Schraube ist dabei keine Seltenheit. Sie genügt bereits, um die Diele zum Wackeln zu bringen.
Bei der Erneuerung müssen die Terrassendielen häufig komplett herausgenommen oder muss das zu ersetzende Stück herausgeschnitten werden. Nicht zuletzt ist das Entfernen der abgerissenen Schraube meist eine mühsame Angelegenheit. Wird die bestehende Bohrung zudem wiederverwendet, ragt die neue Schraube häufig schief und unschön aus der Diele heraus.
Als Spezialist für Befestigungstechnik im Holzbau hat die Sihga GmbH für dieses Problem eine effiziente Lösung entwickelt: das Rest-X Set. Es erleichtert den Austausch der defekten Schrauben, ohne das dazu ein Rückbau der Terrasse notwendig ist. Es gewährleistet sowohl ein problemloses Entfernen der abgebrochenen Schraube als auch einen sicheren Halt der neuen Schraube. Das System – bestehend aus Lochsäge, Ausdreher, HSS-Bohrer, SihgaFix TX 25 und TX 30 – lässt sich bei Holz- und Alu-Unterkonstruktion gleichermaßen einsetzen.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.sihga.com (spp-o)
Welcher Kamin passt zu mir?
Ein Kachelofen gilt als Sinnbild für Gemütlichkeit. Beim Bauen, Renovieren und Umgestalten von Häusern und Wohnungen haben moderne Feuerstätten einen hohen Stellenwert. Heizen mit Holz verleiht dem Raum ein außergewöhnliches Ambiente und ist umweltschonend: Der nachwachsende Rohstoff Holz ist ein natürlicher und CO2-neutraler Energieträger. Bei Ofentypen gibt es eine große Vielfalt: vom Grundofen über den Heizkamin, den Kachelherd, den offenen Kamin und den Pelletofen bis hin zum Gaskamin. Infos zu den verschiedenen Varianten sowie Adressen von Betrieben für den Kachelofen- und Kaminbau findet man unter www.kachelofenwelt.de. Die Feuerstellen lassen sich ebenso an gut gedämmte, moderne Wohnräume und Häuser anpassen. (djd)