Anzeige
Themenwelten Hamburg
Wohnen

Liebe Leserinnen und Leser,

Liebe Leserinnen und Leser, Image 1
„Hamburg und Handwerk gehören einfach zusammen“, das sagte neulich eine Hamburgerin zu mir. Recht hat sie! Was wären wir ohne Handwerk? Ohne die guten Dinge des Lebens vom leckeren Frühstücksbrötchen aus der Handwerksbäckerei über die perfekte Brille von der Augenoptikerin bis zum besonderen Schmuckstück vom Goldschmied. Was täten wir bei einem Wasserschaden ohne den Klempner? Oder nehmen wir den Klimaschutz: Wer sorgt dafür, dass Ihr Haus energetisch saniert wird? Wer installiert die Energie-effiziente Heizung? Wer dämmt das Dach? Das Handwerk, die Wirtschaftsmacht von nebenan!

Handwerk ist zwischen Tradition und HighTech hoch innovativ unterwegs. Mit großem Erfolg: Die Auftragsbücher sind voll, dank der anhaltend guten Handwerkskonjunktur. Und da beginnt sie schon, die große Zukunftsfrage – für uns und auch für Sie! Viele Handwerksbetriebe würden gern Aufträge schneller abarbeiten und weitere Aufträge annehmen. Dafür brauchen sie zusätzliche Fachkräfte. Doch der Arbeitsmarkt ist wie leergefegt. Wir brauchen also Nachwuchs. Dem Hamburger Handwerk gelingt es, die Zahl der Ausbildungsanfänger aller Demografie zum Trotz seit Jahren stabil zu halten. Aber der Bedarf ist größer.

Für kluge Köpfe mit geschickten Händen gibt es bei uns viel zu entdecken. Die Karriereperspektiven sind ausgezeichnet, und das bei hoher Beschäftigungssicherheit. In den nächsten Jahren geht die „Baby-Boomer“-Generation in den Ruhestand. Tausende etablierte Betriebe suchen eine Nachfolge – ideal für ambitionierte Talente mit Ideen und Meistertitel. Wussten Sie übrigens, dass die Abschlüsse Meister und Geprüfter Betriebswirt des Handwerks ganz offiziell dem Bachelor und dem Master der Uni gleichgestellt sind?
All das wissen leider noch nicht alle. Aber Sie! Erzählen Sie davon: Ihren Kindern, Enkeln, Freunden und Nachbarn! Raten sie – genau wie wir – jungen Leuten auf der Suche nach dem Traumberuf: einfach ausprobieren! Einfach im Wunschbetrieb nach einem Praktikum fragen, auf www.hwk-hamburg.de in der Praktikumsbörse stöbern oder Info-Veranstaltungen der Handwerkskammer Hamburg besuchen.

Die Zukunft ist unsere Baustelle. Wir sind Handwerker, wir können das! In Hamburg sagen das rund 15.000 Betriebe mit mehr als 120.000 Beschäftigten, die passende Lösungen für individuelle Kundenwünsche entwickeln und umsetzen. Jeden Tag aufs Neue, langweilig wird es also nie. Handwerk verbindet dabei Ökologie, Familienfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit gut miteinander. Wer bei uns einsteigt, gestaltet Zukunft.
  
Liebe Leserinnen und Leser, Image 2
Ihr

Hjalmar Stemmann
Präsident der Handwerkskammer Hamburg

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel