Anzeige
Themenwelten Hamburg
Moderne Rollläden sparen Energie und schützen zudem vor unerwünschten Blicken

Weniger Heizkosten, mehr Gemütlichkeit

Im Winter helfen Rollläden, Heizkosten zu sparen und aktiven Klimaschutz zu betreiben.

Rollläden spielen ihre Vorteile zu jeder Jahreszeit aus. Im Sommer bewahren sie in den Innenräumen vor Hitze und zu viel Sonneneinstrahlung. Im Winter wiederum halten sie wertvolle Heizwärme drinnen und die Kälte draußen. Wenn es früh dunkel wird, schützen die Beschattungslösungen zudem vor neugierigen Blicken von Nachbarn und Passanten.

In die Jahre gekommene Rollläden sollte man möglichst gegen moderne Varianten austauschen, diese Investition lohnt sich in jedem Fall. Die flexibel einsetzbaren Modelle von Schanz beispielsweise passen sich nahezu jeder Fensterform an und lassen sich dank ihres kompakten Rollladenkastens auch mühelos nachrüsten.

Unter www.rollladen.de findet man Bezugsquellen und Ergebnisse von Labortests, welche die Wirkung von Rollläden bestätigen.

Staatlich geförderter Klimaschutz

Da sich mit effektiven Sonnenschutzsystemen Heizkosten und CO2-Ausstoß senken lassen, ist der Einsatz von zeitgemäßen Rollläden auch gelebter Klimaschutz. Er wird vom Staat im Rahmen des „Klimaschutzprogramms 2030“ unterstützt und steuerlich begünstigt.

In der kalten Jahreszeit entsteht zwischen dem heruntergelassenen Rollladen und der Fensterscheibe eine isolierende Luftschicht – ähnlich wie in einer Thermoskanne. So wird der Wärmeverlust nach außen verhindert. Das „Institut für Wohnen und Umwelt“ (IWU) ermittelt, dass bei geschlossenen Rollläden der Wärmeverlust bei Isolierverglasung der Fenster um 80 Prozent und bei Wärmeschutzverglasung immerhin noch um 35 Prozent sinkt. Damit lässt sich der solare Wärmeeintrag, der tagsüber durch die Einstrahlung der Winter- und Herbstsonne in die Innenräume kommt, auch in den Abend- und Nachtstunden ausnutzen. Die Heizungsleistung kann entsprechend gedrosselt werden.

Sinnvolle Steuerung

Optimalen Wärmeschutz bieten Rollläden vor allem, wenn sie automatisch mithilfe von Sensoren, Zeitschaltuhren oder integriert in ein Smart-Home-System gesteuert werden. Bei Einbruch der Dunkelheit und der Kälte schließen die Beschattungslösungen rechtzeitig und verhindern den Wärmeverlust. Tagsüber bleiben sie geöffnet und ermöglichen solare Wärmegewinne. Dies gilt natürlich auch für Wintergärten mit ihren großen Glasflächen. Dank Rollläden kann auch dieser Raum im Winter zu einem gemütlichen, warmen Platz inmitten der Natur werden. djd/nm

Weitere Artikel