Welche Gartenmöbel sind jetzt im Trend?
Marcus Cramer
Besonders gefragt sind loungige Outdoor-Sofas und -Sessel wie z. B. von der dänischen Marke Cane-line, mit denen man das Wohnzimmer im Sommer nach draußen holen kann. Hier kommen bei unseren Kunden vor allem runde, organische Formen an, wie zum Beispiel der Sessel Peacock von Cane-line. In puncto Farbe sind bei den Sitzlandschaften gedeckte erdige Töne im Trend, da sie nicht so anfällig für Schmutz sind. Kombiniert mit gelben Accessoires lassen sich sommerliche Akzente setzen. Bei Kleinmöbeln wie Liegen, Bänken oder Tischen wird es dagegen richtig farbenfroh. Besonders bekannt für ihr farbenfrohes Sortiment sind z. B. die Marken Fermob und Emu.
Auch das Thema Kochen im Freien ist sehr beliebt. Die neuesten Outdoor-Küchen lassen sich inzwischen mit allem ausstatten, was zur Zubereitung von leckeren Speisen benötigt wird. Die meisten Sitzlandschaften für den Außenbereich besitzen inzwischen Sitz- und Rückenkissen aus schnell trocknenden Materialien. Das ist besonders bei uns im Norden praktisch, wenn einen doch mal ein Regenschauer überrascht. Auch sonst sind funktionelle Materialien im Trend, die witterungs- und UV-beständig sind, sodass die Outdoor-Möbel auch bei ungemütlichem Wetter mal draußen bleiben können.
Cramer Möbel+Design
www.cramer-moebel.de
Tel. 040/5473780
Sarah Hättich
Aus der Passion für besondere, individuelle Gartenmöbel haben wir vor 15 Jahren unsere eigene Firma gegründet. Unser Konzept ist exklusiv: Wir fertigen ausschließlich auf Bestellung. Jeder Kunde kann mit uns seine Vorstellungen realisieren – von der Form der Möbel bis zur Flecht-Optik und Farbe. Seit dem ersten Lockdown funktionieren viele Kunden ihren Garten oder Balkon zu einer Oase der Entspannung um und investieren entsprechend mehr Geld, das sie sonst für den Urlaub eingeplant hatten.
Nachhaltigkeit spielt auch hier eine größere Rolle, die Möbel müssen schon einige Jahre halten. Früher galten noch eher L-förmige Outdoorsofas nach dem Vorbild im Wohnzimmer als Nonplusultra, heute sind eher Daybeds oder Sonneninseln gefragt. Unser Bestseller derzeit ist der Hängesessel, in dem man wunderbar chillen kann. Farblich gehen die Vorlieben in Richtung Anthrazit in allen Varianten sowie melierte Oberflächen in mehreren Pastelltönen.
Bloom Outdoor Möbel
www.bloom-outdoor.de
Tel. 07041/986 90 20
Magdalena Hicks
Es überrascht nicht, dass die Pandemie auch das Kaufverhalten für Gartenmöbel 2021 stark beeinflusst. Der eigene Outdoorbereich wird zum erreich- und nutzbaren Sehnsuchtsort. Aktuelle Outdoor-Trends tragen den Komfort und die Gemütlichkeit der Innenräume in den Außenbereich. Hochwertige Loungemöbel, schöne Essgruppen, bequeme Sonnenliegen und Designer-Sonnenschirmen schaffen ein Wohnzimmer im Freien! Das Loungesofa „Cruise“ der italienischen Nobelmarke Talenti ist ein gutes Beispiel für das Bedürfnis, seinen eigenen Garten wohnlich zu gestalten.
Dieses Sofa würde auch im Wohnzimmer eine gute Figur machen. Bei den Materialien schaffen Teak, Rope und Geflecht in natürlichen Farbtönen die ersehnte Wohlfühlatmosphäre. Die Modelle „Ecocycle“ von Dedon oder Basket und String von Cane-line bestehen aus recycelten und vor allem im Außenbereich extrem beständigen Rattanfasern.
Neuinterpretationen klassischer Teakholzmöbel finden sich in Modellen wie Gloster, Vincent Sheppard, Roberti oder Myface, gern in Kombination mit sanften pastelligen Bezügen wie Salbeigrün oder „Babyrosa“ wie in der Calypso-Lounge von Royal Botania.
Villa Schmidt
www.villa-schmidt.de
Tel. 040/72 73 33 33
Heiko Bartels
Wir sehen den Gartentrend 2021 in klaren Linien und Formen. Hier sind besonders hochwertige Materialien wie Edelstahl in gebürsteter, reiner Oberfläche und dunkelgrau beschichtetes Edelstahl als langlebige Outdoor-Möbel sehr gefragt. Für diese Designmöbel, ob als Hochlehnsessel, Stapelsessel oder Freischwinger mit wetterfestem Textiliengewebe im Sitz und Rücken, sind nicht einmal Kissen oder Auflagen nötig.
Für die richtige Tischwahl sind viele Größen und Formen als Tischgestell mit frei wählbaren Tischplatten-Materialien wie breite Teakplanken aus recyceltem Teak und wetterfesten HPL-Tischplatten in mehr als 20 Dekoren im Trend. Bei den so beliebten chilligen Lounge-Sitzgruppen ist die Rope-Optik sehr im Kommen. Hierbei werden die Rahmen der Möbel mit einem breiten und wetterfesten Synthetikgewebe beflochten und bespannt und geben einer Sofa-Lounge eine sehr angenehme Stoffhaptik sowie ein gewisses Etwas für die wohl schönste Jahreszeit im Freien. Für das Wohnen unter der Sonne sind natürlich auch verschiedene Arten Lampen, vom klassischen Windlicht für den Tisch über kleine, mittelgroße Standlaternen oder Lighthouses in Lavagrau, Weiß oder Holz perfekt.
Haus Garten Ambiente
Gartenmöbel Hamburg
www.gartenmoebel-hamburg-shop.de
Tel. 040/80 01 02 27
Michael Eck
Der Sommer in Hamburg zeigt sich dieses Jahr von seiner filigranen Seite: Leichte Möbel in wetterfesten Materialien, gerne auch in Rattan und Bambus, dominieren bei den aktuellen Outdoor-Trends. Diese Designs eröffnen eine ungeahnte Flexibilität. Auf Balkon, Terrasse und Garten entstehen so schnell gemütliche Lounges für den lauen Sommerabend, die ebenso schnell an neue Bedingungen angepasst werden oder sogar Indoor platziert werden können. In gedeckten Naturfarben oder den klassischen Schwarz- und Weißtönen bleiben die Möbel dabei in jeder Situation elegant und stilvoll.
Bei den Herstellern zeigen besonders die Schwergewichte der Branche wie Emu, Brafab und Fermob moderne Neuinterpretationen der Klassiker, etwa die zeitlosen Bistromöbel aus Metall, die filigran und klappbar selbst auf dem kleinsten Balkon eine gute Figur abgeben. Als Gegentrend werden auch tiefe Polster und ausladende Sommerliegen immer beliebter bei allen, die etwas mehr Platz haben.
Gepaart mit wetterfesten Kissen und Teppichen und beleuchtet mit tragfähigen Laternen oder verzierten Windlichtern entsteht so eine unwiderstehliche Stimmung für den hoffentlich bald kommenden Sommer in Hamburg.
Die Wäscherei
www.die-waescherei.de
Tel. 040/271 50 70