Überraschungen in den Elbvororten
Auch wenn auf Budenzauber mit Glühwein und Punsch verzichtet werden muss, haben die Blankeneser Einzelhändler viel Weihnachtliches für ihre Besucher vorbereitet. So gibt es in den Geschäften beispielsweise eine kostenlose Blankeneser Weihnachtspostkarte. Künstlerische und literarische Darbietungen erwarten die Besucher auf dem Martini-Vorplatz, wo auch eine weihnachtliche Hütte stehen wird. Ein festes Programm gibt es nicht, dafür aber viele spontane Aktionen und Überraschungen.
Weihnachtsmärchen im Hoftheater Ottensen
Ein Stück mit Musik über die Freude am Schenken und Beschenktwerden, über Freundschaft und natürlich über die Sterne – das ist „Sterntaler“. Jan Rademacher, künstlerischer Leiter des Hoftheaters Ottensen, hat das Märchen der Brüder Grimm bearbeitet, aufgeführt wird es vom Kindertheater Wackelzahn. Und das dank Reduzierung der Plätze trotz Corona-Beschränkungen voraussichtlich auch im Dezember.
Gespielt wird bis 18.12. montags bis freitags um 9 Uhr und um 11 Uhr. Dauer circa 45 Minuten, ab 4 Jahre. Auch Kitas und Schulklassen können sich anmelden. www.norddeutsches-tourneetheater.de
Othmarscher & Ottenser Adventskalender
Weil besondere Zeiten besondere Kalender erfordern, gibt es in diesem Jahr eine „Special Edition“ des beliebten Gemeinschaftskalenders der beiden Stadtteile. Hinter deren Türchen sind anders als sonst keine Gewinnspenden von Händlern am Ort versteckt, sondern Gaben einiger weniger Spender. Doch wie immer haben Kinder der Circusschule TriBühne, des Vereins KIDS Hamburg und der Gemeinde der Christuskirche Othmarschen bezaubernde Bilder beigesteuert.
Wer den Kalender kauft, unterstützt damit die Inklusionsarbeit der Circusschule TriBühne e. V., die Kinder-, Jugend- und Behindertenarbeit der Christuskirche Othmarschen und das Kompetenz- und Infozentrum Down-Syndrom KIDS Hamburg e. V.
Insgesamt werden Preise im Wert von 10.000 Euro ausgespielt. Wie alles genau funktioniert, steht unter www.ottenser-adventskalender.de mh
Leuchtende Sterne
Ob groß oder klein, rot, weiß oder golden: Sie leuchten wieder, die original Herrnhuter Advents- und Weihnachtssterne. Vor über 160 Jahren im Schoß der Herrnhuter Brüdergemeine entstanden, gilt dieser vielzackige Schmuck als Ursprung aller Weihnachtssterne.
elbsterne
Hasenhohe 5
Blankenese
www.elbsterne.com
Schenken Sie warme Füße!
Die Marke: Haflinger. Das Modell: Flair Smily. Das Obermaterial: echter Wollfilz – mit Fußbett und latifizierter Sohle. Erhältlich sind die wärmenden Hausschuhe in diversen Farben und in den Größen 38 bis 47. Preis ab 49,90 Euro.
Schuhhaus Meier
Bahrenfelder Str. 81
22765 Hamburg
www.schuhhaus-meier.de