Anzeige
Themenwelten Hamburg
Die Trageschule Hamburg bildet Trageberaterinnen aus

Bindung zum Baby

Tipps und Tricks vermitteln die Trageberaterinnen

Schon mal etwas von Double Hammock, Känguru, Podaegi und Halfbuckle gehört? Wer an Positionen aus dem Kunstturnen, an Strickmuster oder an psychologische Fachbegriffe denkt, liegt falsch. Die Bezeichnungen beschreiben Bindeweisen und Tragehilfen für das Baby. Wie diese funktionieren, wird in der Trageschule Hamburg vermittelt.
 

„Der Aha-Effekt bei den Eltern ist für mich immer wieder beeindruckend, wenn das Baby mit der richtigen Tragehilfe oder -tuch direkt ruhig wird und einschläft“, meint Frauke Ludwig. Gemeinsam mit Diana Schwarz hat sie 2013 ihr Unternehmen in Lokstedt gegründet. Kennengelernt haben sich die damals jungen Mütter auch in einer Trageschule. Schnell erkannten beide das Marktpotential: Der Fokus der Ausbildung lag damals noch auf Tragetüchern und weniger auf Tragehilfen, die jedoch mehr und mehr zum Lifestyle-Produkt avancierten.

Die Gründerinnen Frauke Ludwig und Diana Schwarz (r.)
Die Gründerinnen Frauke Ludwig und Diana Schwarz (r.)

Das Konzept der herstellerunabhängigen Schulung und Beratung ging von Anfang an auf: Dank der großen Nachfrage gibt es heute fünf Standorte – sogar in Australien ist die Trageschule Hamburg vertreten. „Wir sind zudem an den Produktentwicklungen beteiligt und arbeiten mit vielen Herstellern zusammen“, so Frauke Ludwig: „Das Tragen ist für uns ein großes Herzthema. Babys brauchen Nähe und Sicherheit. Das Tragen stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern.“ Natürlich bringe es auch praktische Vorteile, da Mutter oder Vater beide Hände für andere Dinge frei haben.

Die richtige Trage- und Bindetechnik will jedoch gelernt sein: In speziellen Kursen werden Interessierte, darunter Hebammen, Physiotherapeuten und Mitarbeiter der Herstellerfirmen, zu Trageberatern ausgebildet.
 

Von den über 3000 Teilnehmern haben etwa 700 zusätzlich eine Prüfung abgelegt: Sie werden auf der Homepage der Trageschule als geprüfte Trageberaterinnen gelistet und geben ihr erlerntes Wissen weiter.

Eine Trageberatung können alle frischgebackenen Eltern in Anspruch nehmen. „Häufig dauert es nur ein bis zwei Stunden, bis das optimale Produkt gefunden und die richtige Technik vermittelt wurde“, meint Frauke Ludwig: „Ziel ist es, dass Eltern selbst lernen, ihr Baby gut zu tragen – und sich damit auch wohlfühlen.“ kh

Kontakt

Trageschule Hamburg
Tel. 01 71 / 198 47 26
www.trageschule-hamburg.de

Weitere Artikel