Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tag der Umwelt im Kreis Pinneberg

Ein Elektroauto sorgt für die Umwelt durch weniger C02-Ausstoß auf den Straßen

Stadtwerke wie Pinneberg und Tornesch unterstützen E-Mobilität mit Ladestationen

Johanna Köhler (r.) und Esther Jobmann von den Stadtwerken Tornesch präsentieren die Ladestation des Unternehmens auf dem Parkplatz am Bahnhofsplatz Foto: Kuno Klein
Johanna Köhler (r.) und Esther Jobmann von den Stadtwerken Tornesch präsentieren die Ladestation des Unternehmens auf dem Parkplatz am Bahnhofsplatz 
Foto: Kuno Klein
Kohlendioxid ist das wichtigste Treibhausgas: Seine hohe Konzentration in der Atmosphäre lässt die Temperaturen auf der Erde steigen. Trotz einer Reihe von internationalen Konferenzen ist es der Weltgemeinschaft bisher nicht gelungen, den Kohlendioxid-Ausstoß wirksam zu begrenzen. Ein Weg, dies doch zu schaffen, wäre ein geringerer CO2-Ausstoß von Verbrennungsmotoren unserer Autos auf den Straßen. Abhilfe könnte hier eine verstärkte Elektromobilität der Verkehrsteilnehmer sein.

Damit Pinneberg E-Mobil wird, haben die Stadtwerke Pinneberg am 22. Mai dieses Jahres drei E-Ladesäulen im Stadtgebiet eröffnet. „Wir freuen uns darauf, die Ladesäulen in Betrieb zu nehmen und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer umweltfreundlichen Verkehrspolitik zu leisten“, erklärt Sven Hanson, Geschäftsführer der Stadtwerke Pinneberg. „Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist für den Erfolg der Elektromobilität ganz entscheidend. Wenn das Angebot an attraktiven und bezahlbaren E-Autos steigt, kann sich die Elektromobilität in den nächsten Jahren sehr dynamisch entwickeln. Um von unserer Seite einen weiteren Anreiz zu schaffen, ist unser Ökostrom an den Ladesäulen bis auf weiteres kostenfrei.“

Die Standorte der Ladesäulen befinden sich an der Elmshorner Straße am Marktplatz und am Parkplatz unter der Hochbrücke sowie am S-Bahnhof Thesdorf auf dem Park-and-Ride-Parkplatz.

Bedienung über Chipkarte oder kostenloser Smartphone-App ist auch für Neulinge ganz einfach. Die Chippkarten werden in der Regel gleich beim Kauf des Wagens ausgehändigt, können aber auch bei den Stadtwerken Pinneberg abgeholt oder online bei dem Ladesäulenhersteller NewMotion über newmotion.com bestellt werden.

Sven Hanson, Geschäftsführer der Stadtwerke Pinneberg, Urte Steinberg, Pinnebergs Bürgermeisterin, und Henrik Philipp, Vertrieb der Stadtwerke, weihen die Ladestation ein
Sven Hanson, Geschäftsführer der Stadtwerke Pinneberg, Urte Steinberg, Pinnebergs Bürgermeisterin, und Henrik Philipp, Vertrieb der Stadtwerke, weihen die Ladestation ein
Ein paar Fragen zur E-Mobilität in Pinneberg. Wo muss ich mich anmelden oder registrieren? Falls der Kunde noch keine eigene Ladekarte besitzt, bekommt er die NewMotion-Ladekarten im Kundencenter der Stadtwerke Pinneberg in der Dingstätte 16. Um die Karte im Internet freizuschalten, muss der Kunde den Anweisungen, auf der Karte, auf welcher die Ladekarte oder Ladechip ausgeliefert wird, folgen.

Wer ist der Anbieter oder Ansprechpartner? Betreiber ist NewMotion. Das Unternehmen hat ein Ladenetzwerk von mehr als 100.000 Ladepunkten. Den Stadtwerken gehören die Ladesäulen, der Betreiber ist jedoch NewMotion.

Zu welchem Tarif wird abgerechnet? Bis auf weiteres wird der Ökostrom der Stadtwerke Pinneberg an den Ladesäulen kostenlos angeboten.

Wie und wo erhalte ich die Abrechnung? Da der Strom kostenlos an den Ladesäulen angeboten wird, gibt es keine Abrechnung – sobald die Stadtwerke auf einen Tarif umstellen, wird es auch eine Abrechnung von der Abrechnungsstelle von NewMotion geben.

Ich habe eine Karte/Chip von Elmshorn, Halstenbek oder anderswo, kann ich die hier nutzen? Das sollte funktionieren, da viele andere Anbieter mit Newmotion zusammenarbeiten. Falls es nicht funktionieren sollte, ist an jeder E-Ladesäule ein „QR-Code“ auf der Vorderseite angebracht. Dieser muss mit dem Smartphone gescannt werden und der Kunde wird auf die Seite von NewMotion weitergeleitet. Dort nur den Anweisungen folgen und dem Tanken steht nichts mehr im Wege.

Wie lange darf ich laden? Laden ist an den Ladepunkten der Stadtwerke Pinneberg zeitlich nicht begrenzt. Es entstehen während des Ladens keine Parkgebühren.

Elektromobilität bedeutet Fahren ohne lokale Abgase und ohne laute Verbrennungsmotoren. Die Stadtwerke Tornesch haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf mehr Klima- und Umweltschutz in ihrer Stadt. Außer der Umstellung der Energieprodukte auf 100 Prozent „ÖkoSTROM“ und „ÖkoGAS“ gehen die Tornescher Stadtwerke den Weg in Richtung Zukunft zielorientiert weiter und fördern das CO2-freie Autofahren in Tornesch und Umgebung. Aktuell engagieren sie sich bei dem Ausbau des Ladesäulennetzes in Tornesch, wo Elektro-Mobilisten grünen Strom tanken können.

Wer mit dem Elektroauto nach Tornesch rollt, der braucht sich schon jetzt keine Gedanken machen, dass seinem Auto dort der Strom ausgeht, denn in Tornesch können E-Mobilisten an vier Standorten ihre Elektroautos aufladen. Eine Ladestation befindet sich auf dem Parkplatz des Rathauses Tornesch, Wittstocker Straße 7, die anderen Ladestationen sind auf dem Parkplatz gegenüber der Stadtwerke Tornesch, Bahnhofsplatz und auf dem Parkplatz der Klaus-Groth-Schule, Klaus-Groth-Straße 11 in Tornesch zu finden. Darüber hinaus befindet sich eine Schnell-Ladestation auf dem Park-and-Ride-Parkplatz an der Lise-Meittner-Allee in Tornesch-Oha.

Als Betreiber der Ladesäulen beim Rathaus, der Klaus-Groth-Schule und dem Parkplatz vor den Stadtwerken Tornesch haben sich die Stadtwerke Tornesch für das System des e-Roaming Partners entschieden. Vorteil: dieser Ausführung ist ein integriertes, elektronisches Abrechnungssystem und eine Smartphone-App für die Ladestationen.

Ein Blick auf die Statistik beweist: Der Bedarf an Stromtankstellen ist gegeben. Mit der Tornescher App (eCharge) und dem Auto-Strom-Vertrag erhalten die Kunden weitere Vorteile: Tanken ohne Bargeld oder Kreditkarte an 1500 Ladepunkten in Deutschland, Angabe der Steckerzahl und des Steckertyps mit Ladeleistung der jeweiligen Ladesäule, automatische Abrechnung durch die Stadtwerke Tornesch, minutengenaue Abrechnung des Ladevorgangs und automatische Steckerverriegelung.

Die Zeit ist reif umzusteigen, meinen die Tornescher Stadtwerke. Ihre Auto-Strom- Konditionen: Der Grundpreis pro Monat beträgt 5,71 Euro und der Arbeitspreis für die Stromlieferung beträgt 32,89 Cent pro Kilowattstunde (alle Preise sind inklusiv 19 Prozent Umsatzsteuer). Die Abrechnung der Stromlieferung erfolgt bei Abschluss eines Auto-Strom-Vertrages ausschließlich zwischen dem Kunden und den Stadtwerken Tornesch. (kuk)
Weitere Artikel