Anzeige
Themenwelten Hamburg
Mein Urlaub XXL

App in den Urlaub

Smartphones sind mittlerweile zu wertvollen Urlaubsbegleitern geworden. Mithilfe von Reise-Apps dienen sie als praktische Helfer für Planung und Orientierung vor Ort.

FOTO: GETTY
FOTO: GETTY
Von Anja Schindler 

Egal, wann und wohin es in den nächsten Urlaub geht – die richtige Reisevorbereitung ist das A und O. Helfen können dabei Travel-Apps. Über sie lassen sich Hotels und Flügen bequem von zu Hause aus buchen. Auch auch im Urlaub helfen sie beispielsweise beim Zurechtfinden vor Ort oder dienen als Bewertungsportal für Bars und Restaurants. Wir haben für Sie eine Auswahl an kostenlosen Reise-Apps zusammengestellt, mit denen sie gut vorbereitet die Reise antreten können.

Flüge & Hotels

Um den günstigsten Flug zum gewünschten Urlaubsziel zu finden, kann auf Vergleichsportale wie skyscanner oder fluege.de zurückgreifen. Hier werden Angebote von Hunderten Airlines durchsucht. So kann der eingegebene Wunschflug mühelos und direkt gebucht werden. In jedem Fall geben diese Seiten und Apps einen guten Überblick, auf der Suche nach dem besten Preis kann aber auch der Besuch der Airline-Homepage helfen.

Vor Ort wird ein Hotel benötigt. Die skyscanner- oder auch die trivago-App fassen die besten Angebote zusammen. Ein Tipp: Es lohnt sich, die vorgeschlagenen Angebote beider Portale miteinander zu vergleichen – hier können sich die Preise ebenfalls unterscheiden – und die Hotel-Homepage anzusteuern.

Auch mit booking.com lassen sich schnell und einfach Unterkünfte finden. Mithilfe der Kartenfunktion kann man außerdem sehen, welche Hotels am Zielort noch verfügbar sind. Zudem sind einige Hotels bis kurz vor Reiseantritt kostenfrei stornierbar.

Orientieren vor Ort

Die digitale Welt beeinflusst auch das Reisen. Travel-Apps können bei der Planung und Orientierung vor Ort wertvolle Hilfe leisten. Allerdings darf man die Kosten nicht aus dem Blick verlieren. FOTO: GETTY
Die digitale Welt beeinflusst auch das Reisen. Travel-Apps können bei der Planung und Orientierung vor Ort wertvolle Hilfe leisten. Allerdings darf man die Kosten nicht aus dem Blick verlieren. FOTO: GETTY
Wer im Urlaub von A nach B möchte, kann sich mithilfe von Google Maps zurechtfinden. Die App zeigt in einer Karte nicht nur Verbindungen mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, sondern auch Fußwege. Das Gute: Die App funktioniert auch offline. Dafür muss der benötigte Kartenbereich allerdings im Vorhinein heruntergeladen und auf dem Smartphone gespeichert werden.

Wer nach Sehenswürdigkeiten oder Restaurantangeboten sucht, findet eine große Auswahl bei tripadvisor. Die App ist einem klassischen Reiseführer sehr ähnlich. Der digitale Vorteil: Ausflüge können direkt online gebucht werden. Zudem gibt es Erfahrungsberichte und Bewertungen von Touristen. Eine Vielzahl von online buchbaren Aktivitäten gibt es auch bei get your guide.

Alltag vor Ort

Im Ausland können Verständnisprobleme auftreten. „Dolmetscher-Apps“ wie duolingo oder der Google Übersetzer übertragen die eingegebenen Sätze oder Wörter in die gewünschte Sprache und helfen so bei der Kommunikation. Doch nicht nur eine fremde Sprache, auch eine andere Währung kann zu Problemen führen. Der XE Währungsrechner zeigt den genauen Wechselkurs an und schützt einen somit vor Wucherpreisen. Wer im Urlaub unterwegs und auf der Suche nach einem öffentlichen WC ist, dem hilft die App Flush weiter. Dort werden die nächstgelegenen (kostenpflichtigen) Toiletten angezeigt. Der Service funktioniert auch offline.

Weitere Artikel