Anzeige
Themenwelten Hamburg
New Generation

Ihr habt noch viel vor euch!

Bewegung gehört zur Vereinskultur

Vor 25 Jahren wurde der Verein New Generation für Menschen in der zweiten Lebenshälfte aus der Taufe gehoben. Gegründet haben ihn Helge Adolphsen, damals Hauptpastor im Michel, und der Pädagogik- und Musikprofessor Hermann Rauhe.

Die Idee kam den beiden engen Freunden, als sie in der Toskana am gemeinsamen Buch „Leben mit Liebe und Lust“ arbeiteten. „Wir wollten keinen Betreuungsverein für Senioren, sondern einen Aktivierungs- und Motivationsverein.


Foto: mf
Foto: mf


„Wir wollten keinen Betreuungsverein für Senioren, sondern einen Aktivierungs- und Motivationsverein.“


Helge Adolphsen


Die Mitglieder sollen selbst machen, was ihnen Freude macht“, erinnert sich Adolphsen an die eigene Motivation - getreu seinem Lebensmotto „Sei nicht Konsument, sondern Produzent Deines Lebens.“ Der rund 1600 Mitglieder starke Club mit Sitz im Hugh-Greene-Weg lebt davon, dass die Mitglieder vom Aquarellieren übers Kanu fahren und Philosophieren bis zum Wandern Treffs mit ihren eigenen Leidenschaften organisieren.

Kurse von Mitgliedern für Mitglieder prägen das Vereinskonzept Fotos: Ann-Britt Petersen
Kurse von Mitgliedern für Mitglieder prägen das Vereinskonzept Fotos: Ann-Britt Petersen

„Das Programm ist aber nicht beliebig, es geht immer um Kultur“, betont Helge Adolphsen. „Und Kultur ist, wie wir miteinander umgehen.“ Da der Gründer mit Vereinsklüngelei nicht viel am Hut hat, ist ihm die Bezeichnung „Club engagierter Menschen“ lieber. Als New Generation 1995 für Menschen ab 50 Jahre gegründet wurde, war diese Lebensphase häufig eine Umbruchphase: Viele Männer gingen in die Frührente, die Kinder waren aus dem Haus. „Rente und Pension sind eigentlich ein Rausschmiss“, sinniert Adolphsen. „Dabei können Menschen bis zum Lebensende noch ganz viel. Wir sollten dem Leben nicht mehr Jahre geben, sondern den Jahren mehr Leben!“ Michael Ohnimus ist Geschäftsführer des Vereins und freut sich als professioneller Trompeter besonders darüber, dass New Generation seit Anfang 2020 auch einen eigenen Chor hat. mf

New Generation

Hugh-Greene-Weg 2
Tel. 278 167 67
www.new-generation-hh.de
Veranstaltungen sind auch für Nichtmitglieder offen

Weitere Artikel
Seite:1...45678910111213