Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachts-Shopping

Weihnachtsmesse im Altonaer Museum

Tolle Geschenkideen in uriger Atmosphäre. Foto: SHMH, Altonaer Museum
Tolle Geschenkideen in uriger Atmosphäre. Foto: SHMH, Altonaer Museum
Am dritten Adventswochenende weihnachtet es sehr im Altonaer Museum. Von Freitag, den 14.12., bis Sonntag, den 16.12., können Besucher bei Kunsthandwerkern und Designern aus Norddeutschland tolle Dekorations- und Geschenkideen erwerben.

Zudem gibt es ein interessantes Begleitprogramm mit Führungen, Vorführungen und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. Zur feierlichen Eröffnung am Freitag treten um 16 Uhr der ChorAltona und das Kleine Kantatenorchester Altona unter der Leitung von Ute Weitkämper im Galionsfigurensaal auf. Besucher sind eingeladen mitzusingen, wenn beliebte Advents- und Weihnachtslieder angestimmt werden. Ein Höhepunkt am Sonnabend ist der Auftritt des Duos Francoforte, das um 15 Uhr Kammermusik von Vivaldi, Paganini, de Falla, Bach und anderen spielt. Am Sonntag stehen u.a. Märchen auf dem Programm. Erzählt werden sie ab 12 Uhr im Märchenforum. mh

14.12., 15 bis 18 Uhr, 15. und 16.12., jeweils 10 bis 18 Uhr. Museumsstraße 23. Eintritt pro Tag 5 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Infos unter www.altonaermuseum.de

Adventsbummel in Nienstedten

Stand auf dem Nienstedtener Adventsbummel. Foto: Benita Quadflieg Stiftung 
Stand auf dem Nienstedtener Adventsbummel. 
Foto: Benita Quadflieg Stiftung 
Am Sonnabend, dem 1. Dezember, findet wieder der traditionelle Nienstedtener Adventsbummel statt.

Von 13 bis 19 Uhr präsentieren zahlreiche festlich dekorierte Stände, die rund um den geschmückten Marktplatz aufgebaut sind, kulinarische Köstlichkeiten, Geschenkartikel und ausgewähltes Kunsthandwerk. Auch die Nienstedtener Geschäfte haben an diesem Tag geöffnet und halten für ihre Kundenviele Überraschungsangebote bereit. Auf dem Programm des Adventsbummels stehen Musik und Unterhaltung für die ganze Familie, Ponyreiten und eine Weihnachtsrallye für Kinder sowie eine große Tombola zugunsten des Kinderhauses Mignon. Die Lose können bereits im Vorfeld in den Geschäften Nienstedtens erworben werden.

Die vielen organisatorischen Aufgaben für den Adventsbummel liegen in den Händen des Rotary Clubs Hamburg-Elbe und der Benita Quadflieg Stiftung.

Die Stiftung unterstützt das 1995 als stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gegründete Kinderhaus Mignon. Auf dem Adventsbummel ist die Stiftung mit einem eigenen Stand vertreten und lädt herzlich zu guten Gesprächen, vielleicht bei einem Glühwein, ein.

Weitere Artikel