Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachten in Stormarn

Nur aus Liebe zum Tier

Tierpflegerin Dagmar Stahl mit dem kleinen Spitzwelpen Marie Foto: Pöhlsen
Tierpflegerin Dagmar Stahl mit dem kleinen Spitzwelpen Marie Foto: Pöhlsen
Anton, der kleine weiße Spitzwelpe, saust auf dem Hof des Tierheims herum, als könne er sein Glück gar nicht fassen. Christiane Feddern ruft ihn und nimmt den kleinen Vierbeiner auf den Arm, damit er sich beruhigen kann. Die Hammoorerin wird Anton nächste Woche aus dem Tierheim abholen und dem kleinen Hund ein neues Zuhause geben.

„Anton und seine drei Geschwister wurden Ende August vom Veterinäramt beschlagnahmt“, erzählt Monika Ehlers, Schriftführerin vom Tierheim Großhansdorf. „Ein Autofahrer hatte auf einem Rastplatz beobachtet, wie die Hunde von einem LKW aus Bulgarien in einen LKW Richtung Schweden umgeladen wurden und die Polizei informiert. Die Hunde sind viel zu früh von der Mutter genommen wurden. Der Kleinste musste mit der Flasche aufgezogen werden.“ Alle vier sind mittlerweile wohlauf, geimpft und zwei vermittelt.

Nebenan im Zwinger bellt Benji. Der Golden Retriever lebt bereits drei Jahre im Tierheim. Der Vierbeiner hat eine Augenkrankheit und wurde vermutlich wegen der Tierarztkosten ausgesetzt. Solche Fälle erlebt das Tierheim leider oft. „Diese Woche wurde uns ein Wellensittich gebracht“, erzählt Tierpflegerin Dagmar Stahl. „Der kleine Vogel hat vermutlich einen Tumor, der wegoperiert werden muss. Vielleicht hat der Besitzer ihn deshalb in einem Karton in einem Hausflur abgestellt?“ 
Monika Ehlers vom Tierheim Großhansdorf rät, die Anschaffung eines Haustieres verantwortungsbewusst und langfristig zu planen. „ Die Entscheidung über ein Haustier in der Familie sollte genau überlegt werden“, sagt sie. „Und keinesfalls sollte sie an einem Feiertag wie Weihnachten festgemacht werden. Suchen Sie sich ihren Hund oder ihre Katze gemeinsam mit der Familie aus und holen sie es erst dann, wenn genug Zeit zum gegenseitigen Beschnuppern ist.“

Am Sonntag, 16. Dezember, findet von 11 bis 16 Uhr im Waldreiterweg 101 im Tierheim Großhansdorf ein Adventsbasar statt. Ein Hundeschule mit Hundetrainer, ein Hundefriseur und ein eine Hunde-Physiotherapeutin werden ebenfalls da sein und Hundezubehör verkaufen. Ein Teil der Erlöse wird dem Tierheim gespendet. (fp)

Weitere Artikel