Anzeige
Themenwelten Hamburg
Gemeinsam auf dem Weg zu weiteren Sportabzeichen

Stormarns sportlichste Familie bleibt in Bewegung: Die Durdaks

Gut gelaunt und überwiegend gut in Form: Die Durdaks sind Stormarns sportlichste Familie und wollen es auch bleiben Foto: Schult

GLINDE „Bewegung ist alles“, erklärt Manfred Durdak. Mit 84 Jahren ist er noch so fit, dass er regelmäßig das Sportabzeichen schafft. In diesem Jahr ging er das zum 50. Mal an. Ehefrau Inge ist ebenfalls immer dabei, allerdings erst zum 49. Mal. „Weil ich zwei Jahre jünger bin“, erklärt sie. Seit drei Jahren sind Inge und Manfred Durdak nicht mehr allein, wenn sie auf dem Sportplatz in Glinde ihren Leistungsnachweis erbringen. Dann ist die ganze Familie dabei – bis zu den Enkelkindern von denen der Jüngste, Tobias, acht Jahre alt ist.

So viel familiärer Einsatz ist etwas Besonderes, stellte der Kreissportverband fest und kürte die Durdaks im vergangenen Jahr zu Stormarns sportlichster Familie. Die ruhten sich auf diesen Lorbeeren nicht aus. So waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Familienmitglieder angetreten, um zu zeigen, was sie sportlich zustande bringen. Das ist eine ganze Menge, obwohl die Kinder und Enkelkinder nicht speziell für das Sportabzeichen trainiert hatten.

Dafür vereinbarte Irmgard Bleich, Sportabzeichenobfrau des Turn- und Sportvereins Glinde, gemeinsam mit Wolfgang Lonser einen Extratermin am Sonntagvormittag. Da ein Teil der Familie inzwischen im Allgäu wohnt, kann das gemeinsame Sport-Event nur stattfinden, wenn in Bayern Ferien sind. Dann werden die Großeltern besucht. Nach einem Ausflug zu den Karl May Festspielen am Sonnabend folgte der sportliche Teil des Besuchs am Sonntag. Zwar haben noch nicht alle das Abzeichen sicher, da zwei der Enkel ein wenig krank und der Sohn verletzt war, konnten sie nicht mitmachen. Aber aufgegeben haben sie den Plan, Stormarns sportlichste Familie zu bleiben, noch nicht. Das Abzeichen kann ja auch zu Hause abgelegt werden. Sie waren alle dennoch dabei und feuerten die Aktiven an. So wurden unter anderem die Mütter lautstark unterstützt, damit sie beim Ausdauerlauf über die Runden kamen – mit Erfolg. Manfred und Inge Durdak müssen zudem noch ihre Leistung im Schwimmen nachweisen. Doch beide sind sich sicher: „Wir schaffen das.“ (bs) 
       

Weitere Artikel