Anzeige
Themenwelten Hamburg
Der kleine grüne „KUTI“ bietet eine reiche Auswahl

Stadtbücherei Glinde lädt zum Spielen und Quizzen ein

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Rika Tietjen (l.) und Vanessa Nagel am neuen elektronischen Spieltisch „Kuti“ Foto: Schult

GLINDE: Er ist relativ klein, grün und heißt Kuti: der neue Spieltisch in der Stadtbücherei Glinde. So bescheiden Kuti äußerlich wirkt, er hat es in sich. 

Er enthält eine Spielesammlung, die Spaß für kleine und große Spieler verspricht. Insgesamt 25 elektronische Spiele und Quizze sind darin gespeichert, die direkt vor Ort in der Bücherei gespielt werden können. Den Spieltisch hatten die Mitarbeiterinnen der Bücherei bei einer Besichtigung der Stadtbibliothek in Lauenburg entdeckt und waren begeistert. Die Stadt Glinde hat ihnen und damit allen Bürgern nun ebenfalls ein Gerät gekauft.

Menschen aller Altersstufen können am Kuti spielen Foto: PT
Menschen aller Altersstufen können am Kuti spielen Foto: PT

Es passt in das Konzept, die Bücherei zu einem Ort zu machen, an dem sich viele Besucher gerne aufhalten, nicht nur um sich Bücher auszuleihen und zu lesen sondern auch um zu spielen. Der Kuti entstand 2016 während eines Kursprojekts im Games Masters-Studiengang der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Vorbilder der Spiele waren dabei Gesellschafts- und klassische Videospiele. Daraufhin entstand eine Sammlung an Spielen, die von allen Altersstufen ohne große Vorkenntnisse gespielt werden können. In Zusammenarbeit mit Studierenden, sowie Kundinnen und Kunden wächst der Umfang an Spielen und Quizzen kontinuierlich weiter. Das Angebot richtet sich an ein bis sechs Spielende aller Altersstufen. Mit etwas Geschicklichkeit und Köpfchen können beispielsweise ein Natur- und Umwelt-Quiz, eine Weltraumjagd, ein Wettessen oder auch ein Harry Potter-Quiz bestritten werden.

Nutzung ist kostenlos

Die Nutzung des Kutis ist kostenlos. Für das zusätzliche Sounderlebnis beim Spielen besteht die Möglichkeit, eigene Kopfhörer über einen Klinkenanschluss mit dem Kuti zu verbinden. BARBARA SCHULT

Weitere Informationen gibt es unter www.kuti-spiele.com


Reparieren statt Wegwerfen

GLINDE Die Reparaturwerkstatt im Glinder Gutshaus ist wieder aktiv. Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten die ehrenamtlichen Helfer ihre Dienste an. Defekte Gegenstände, die nicht weggeworfen werden sollen, können in der Zeit von 11 bis 14 Uhr abgegeben werden und nach erfolgter Reparatur wieder abgeholt werden. Material wie Batterien, Stoffstücke für zerrissene Kleidung und Ähnliches muss mitgebracht werden. Die Arbeit muss nicht bezahlt werden, Spenden sind jedoch willkommen. (bs)


Stadt soll das Essen bezahlen

GLINDE Bei der Umstellung der Abrechnung für das Mittagessen in den Kindertagesstätten gab es beträchtliche Probleme. Etliche Eltern, die eine Ermäßigung bekommen, hatten den entsprechenden Nachweis nicht rechtzeitig erbracht. Essen bekamen die Kinder dennoch. Dadurch gab es eine Finanzierungslücke beim Caterer. Die soll die Stadt nun ausgleichen. Darüber berät die Stadtvertretung bei ihrer Sitzung am Donnerstag, 25. August. Die Änderung der Pläne für den Bereich zwischen Papendieker Redder und Willinghusener Weg sind weitere Themen. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Festsaal des Bürgerhauses. (bs)


Sommerliches Gemeindefest

GLINDE Die katholische Gemeinde „Zu den heiligen Engeln“ lädt am Sonntag, 21. August, zu einem Gemeindefest an der Möllner Landstraße 46 inklusive Essen und Trinken, Musik und Kinderspielen ein. Die Feierlichkeiten beginnen um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. (phi) 
        

Weitere Artikel