Anzeige
Themenwelten Hamburg
WASSERSPORT

Kanu Club Geesthacht: Wenn Paddel und Seele in die Elbe eintauchen

Begeisterte Kanutin: Sabine Kummerow

Geesthacht liegt direkt an der Elbe. Kein Wunder, dass der Wassersport hier ganz groß geschrieben wird. Im Jahr 1976 hat sich beispielsweise der Kanu-Club Geesthacht gegründet.

„Wir sind ein kleiner, aber dennoch sehr aktiver Verein“, sagt die Vorsitzende Sabine Kummerow. Sie ist seit 2014 dabei und führt die Geschicke des Vereins nun schon seit vier Jahren. Die begeisterte Kanutin kommt immer wieder ins Schwärmen, wenn sie von dem Sport erzählt: „Sobald ich im Kanu sitze und über das Wasser gleite, bin ich mit den Gedanken weg. Es ist wunderschön, die Natur vom Kanu aus zu betrachten.“

Eine Lieblingsjahreszeit hat die 56-Jährige dabei nicht. „Vom Wasser aus gibt es das ganze Jahr etwas zu entdecken.“ So hatte sie auf ihren Touren schon Begegnungen mit Bibern. Die Palette im Verein ist groß. 76 Erwachsene und 20 Kinder und Jugendliche sind dabei. Die älteste Kanutin ist über 80, die jüngste im Grundschulalter. Gäste sind jederzeit willkommen. Die kleinen Kanuten treffen sich von April bis Oktober immer montags um 17 Uhr sowie an den Dienstagen um 16.45 Uhr am Bootshaus.

Wer den Sport mal ausprobieren möchte, schaut einfach vorbei. Kanus zum Ausleihen stehen bereit
Wer den Sport mal ausprobieren möchte, schaut einfach vorbei. Kanus zum Ausleihen stehen bereit

Schnuppern ja - aber nur für Freischwimmer

Jeweils mittwochs um 18 Uhr findet das After-Work-Paddeln statt und jeden Donnerstag treffen sich die Mitglieder um 19 Uhr zum Clubabend. „Hineinschnuppern kann jeder, der möchte. Einzige Voraussetzung ist der Freischwimmer. Außerdem sollte man immer Wechselkleidung dabei haben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Es ist immer ein Kanu da, das geliehen werden kann“, berichtet die Vorsitzende. Der Sport ist vielseitig. Einige Kanuten sind beim Kanuwandern gleich mehrere Tage am Stück unterwegs, andere unternehmen kurze Touren. Eine beliebte Strecke führt beispielsweise ins zwölf Kilometer entfernte Lauenburg. „Im Schnitt ist man etwa fünf Stundenkilometer schnell, wie lange man genau braucht, kommt auf die Tide an“, weiß die Sportlerin.

Kanu-Club-Geesthacht e. V.
Elbuferstraße 39
21502 Geesthacht
www.kanu-club-geesthacht.de
Telefon 0179 / 547 65 14

Weitere Artikel
Seite:123456789