Anzeige
Themenwelten Hamburg
FRISCHE PRODUKTE AUS DEN KREISEN PINNEBERG UND STEINBURG

Lebensmittel aus der Region Pinneberg für Genießer

Obst, Gemüse, Fleisch, Eier und noch viel mehr gibt es frisch aus dem Kreis Pinneberg für den heimatlichen Esstisch Fotos: Pixabay
Obst, Gemüse, Fleisch, Eier und noch viel mehr gibt es frisch aus dem Kreis Pinneberg für den heimatlichen Esstisch Fotos: Pixabay
Nur bei Lebensmitteln, die man direkt beim Produzenten vor Ort einkauft, kann man sich wirklich sicher sein, wie sie produziert worden sind und was damit gemacht worden ist, bevor sie über den Verkaufstresen gingen. In der Kreisen Pinneberg und Steinburg gibt es eine ganze Reihe von Lebensmittelerzeugern, die ihre Ware ganz frisch vom eigenen Hof anbieten.

Außer einer artgerechten und tierfreundlichen Haltung stellt das Futter das Geheimnis für den einzigartigen Geschmack der Hähnchen vom Hof Hachmann in der Hauptstraße 12 in Bevern dar. Das Futter wird auf den landwirtschaftlichen Flächen produziert und verfeinert mit ausgewählten Zutaten,. Hachmanns achten besonders auf die Aufzucht der Küken. Die Hähnchen haben sehr viel Platz zur Verfügung und können sich in ihren von Sonnenlicht durchfluteten Quartieren artgerecht und frei bewegen. Dieses ist im Zusammenhang mit dem speziellen Futter sehr wichtig, um ein gesundes Lebensmittel zu erzeugen. Der Hofladen der Familie Hachmann ist mittwochs von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
 
Außerdem gibt es die Produkte vom Hof Hachmann auf den Wochenmärkten mittwochs und sonnabends in Elmshorn, , donnerstags in Barmstedt und freitags in Tornesch.

 
Lebensmittel aus der Region für Genießer Image 1
Frisches Obst und Gemüse, Eier, Brot, Milch, Joghurt und vieles mehr nach Hause liefern lassen: Einfacher kann man beim Bio-Bauern nicht einkaufen. Seit 1980 ist der Schümann-Hof in Brande-Hörnerkirchen, Kreuzweg 1, Demeter-Betrieb, seit etwa 25 Jahren werden die Kunden mit der Bio-Kiste beliefert. Man kann jede Woche waren bekommen oder auch nur alle 14 Tage. Die Kunden bestimmen, was drin ist in der Kiste, oder sie lassen die Schümann-Mitarbeiter entscheiden. Dann wird auf alle Fälle saisonales Obst und Gemüse geliefert. Und Rezepte werden auch dazu gelegt, damit die Kunden wissen, was sie aus Pastinaken und Schwarzwurzeln Leckeres kochen können. Im Hofladen gibt es Fleisch von den hofeigenen Tieren, Milch, Joghurt, Getreide, Obst, Gemüse, Kosmetik und vieles mehr für die Kundschaft. Auf den Wochenmärkten in Pinneberg, Elmshorn und Uetersen werden die Demeter-Waren des Hofes aus Brande-Hörnerkirchen ebenfalls verkauft.

Der Tornescher Landwirt Ingo Früchtenicht, Am Felde 1, bietet seinen Kunden leckere Lebensmittel direkt vom Erzeuger. Dazu gehören Speisekartoffeln und frische Landeier. Erdbeeren gibt es bei dem Landwirt auch zum Selberpflücken. Sonnabends ist Früchtenicht auch mit einem Stand auf dem Wochenmarkt in Pinneberg vertreten.
 
Der Bauernhof Thormählen aus der Dorfreihe 3 in Neuendorf hat frisches und gesundes Geflügelfleisch ebenso im Angebot wie nestfrische Landeier aus dem Aktivhühnerstall. Die Waren bekommen die Kunden im Hofladen und auf den Wochemärkten in Rellingen, Elmshorn und Hamburg-Schnelsen.
 
Lebensmittel aus der Region für Genießer Image 2
„Bei uns gibt es ausschließlich nur regionales Fleisch, egal ob vom Rind, Schwein, Kalb, Lamm oder Geflügel“, sagt Schlachtermeister Michael Raabe. Die Schlachterei Peter Raabe betreibt zwei Geschäfte: in Pinneberg in der Elmshorner Straße 59 und in Moorrege, Klinkerstraße 89. Besonders stolz ist er darauf, dass sein Schlachtereibetrieb mit dem Siegel „Qualitätsrindfleisch Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet ist. „Außerdem bieten wir noch unsere traditionell handwerklich hergestellten Fleisch- und Wurstwaren an. Das Fleisch dafür beziehen wir aus der Region.“ Raabe verarbeitet regionales Fleisch aus eigener Zerlegung. So gibt es einen sicheren Nachweis der Herkunft und keine langen Transporte. Bei Wurst und Schinken legt der Betrieb Wert auf eigene traditionelle handwerkliche Herstellung ohne Konservierungstoffe sowie eigene Gewürzmischungen und Hausmacher-Spezialitäten nach alten Rezepten.

Der Obsthof Krieger im Altenfeldsdeich 16 in Haseldorf bietet momentan Erdbeeren von den eigenen Feldern an. Auch Äpfel und andere Waren vom Hof gibt es täglich von 9 bis 17 Uhr im Hofladen. Betreiber Wolfgang Krieger weist schon einmal darauf hin, dass am 25. Juni die Kirschernte beginnt. Dann gibt es die leckeren Knupperkirschen direkt von den hofeigenen Feldern. Eigentlich war ein Kirschfest geplant, doch wegen der Corona-Krise ist es auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Der Hofladen Ladiges in Holm im Kreuzweg 1 verkauft als familiengeführtes Unternehmen seinen Kunden regionales und saisonales Gemüse und Obst sowie Eingemachtes und Konfitüre aus Holm. Des Weiteren werden im Hofladen Äpfel vom Obsthof Deekenhörn sowie vieles mehr aus der Region verkauft. Geöffnet ist der Holmer Hofladen Ladiges montags bis freitags von 10 bis 18.30 Uhr und sonnabends von 8.30 bis 16 Uhr. kuk
Weitere Artikel