Anzeige
Themenwelten Hamburg
TERMINE

Glinde: Von Klängen, Klima und Kunst

Dieter Teske, der Leiter der Musikschule Glinde

ADVENTSMARKT BEI DER MÜHLE 

Gucken, klönen, kaufen und genießen ist angesagt. Am ersten Adventswochenende (27./28. November) wird in und vor der Kupfermühle die Vorweihnachtszeit stilvoll begonnen. Der Heimat- und Bürgerverein organisiert mit Unterstützung der Gewerbevereinigung Glinde einen Adventsmarkt mit zahlreichen Ausstellern. In der Mühle und in Zelten auf der Müllerwiese gibt es Kunsthandwerk und Spielzeug, Weihnachtsdekoration und Adventsgestecke sowie ein Angebot an Speisen und Getränken.

Geöffnet ist von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, allerdings gilt die 2-G-Regel
 

WEIHNACHTSKONZERT IM FORUM

Die Sänger und Musiker der Musikschule Glinde freuen sich, endlich wieder vor Publikum auftreten zu können. Am 3. Advent ist es so weit, dann ist ein Weihnachtskonzert im Forum im Schulzentrum zu erleben. Mit dabei sind die „Kleeblatt-Chöre: Vocals, SPEN und Oldie-Chor singen unter der Leitung von Musikschulleiter Dieter Teske. Auch der Geiger Ian Mardon tritt auf. Viele Balladen und Oldies werden erklingen und es gibt auch einen weihnachtlichen Teil, kündigt Dieter Teske an.

So., 12. Dezember, 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr), es werden die zu der Zeit aktuell erforderlichen Pandemieschutz-Regeln gelten

WIE KANN DER KLIMAKOLLAPS NOCH VERMIEDEN WERDEN?

Der menschgemachte Klimawandel sorgt weltweit für massive Veränderungen. Wie hat die Politik in den vergangenen Jahren reagiert? Welche Veränderungen müssen noch eingeleitet werden, um die notwendigen Ziele zu erreichen? Christian Winklmeier, Dozent an der VHS Barsbüttel, will zusammen mit den Kursteilnehmenden sachlich die aktuelle Lage analysieren und logische Schlussfolgerungen erarbeiten.

Mi., 1. Dezember, 19–20.30 Uhr Online-Kursus, Infos unter T 040/570 187 340, www.vhs-barsbuettel.de
 

SELBSTPFLEGE – FREIRÄUME SCHAFFEN

Die Pflege eines Angehörigen in der Familie ist für Angehörige oder ehrenamtlich Pflegende oft sehr belastend. Wie schaffen sie sich Freiräume, wie schützen sie sich vor Überlastung? In einem kostenfreien Kursus wird Martin Moritz von der Angehörigenschule Entlastungs- und Hilfesangebote vorstellen.

Mo., 29. November, 18–21 Uhr VHS Oststeinbek, Möllner Landstr. 24, Anmeldung unter T 040/257 67450, anmeldung@angehoerigenschule.de

KUNST UNTER DER STRASSENWALZE

Noch bis zum 7. Dezember sind die imposanten, bis 1,25 x 2 Meter großen Farbholzschnitte des Künstlers Martin Gietz im Schulzentrum Glinde zu sehen. Wegen ihrer Größe wurden sie mit einer Straßenwalze (statt auf einer normalen Druckerpresse) hergestellt. Die Ausstellung kann während der Schulzeiten, der VHS-Kurse sowie bei sonstigen Veranstaltungen im Haus besichtigt werden.

76. Ausstellung in der Reihe „Kunst und Kultur“ im Schulzentrum Glinde, Oher Weg 24
 

Weitere Artikel
Seite:1...89101112131415