Anzeige
Themenwelten Hamburg
Magazin Stormarn

Eine Terrasse braucht Platz

Wenn der beschränkt ist, kann sie mit Betonstein als Belag optisch vergrößert werden

Großformatige Betonsteine als Belag können die Terrasse optisch deutlich vergrößern und wirken dabei auch noch sehr elegant. Foto: betonbild/txn
Großformatige Betonsteine als Belag können die Terrasse optisch deutlich vergrößern und wirken dabei auch noch sehr elegant. 
Foto: betonbild/txn
Es wird wärmer draußen. Und mit den steigenden Temperaturen steigt bei vielen auch die Lust auf das Outdoor-Wohnzimmer, die Terrasse. Wer noch keine hat, aber gerade eine plant, sollte bedenken: Auf der Terrasse kommt man gerne mit mehreren Menschen zusammen – mit der Familie zum Mittagessen oder mit Freunden zum Grillen. Also muss sie genügend Platz bieten. Richtschnur der Experten: Für vier Personen sollte die Terrasse circa 16 Quadratmeter messen. Wer oft Gäste im Freien begrüßen möchte, muss entsprechend größer planen. Aber Achtung: Dabei nicht zu nah an das Nachbargrundstück kommen. Je nach Landesrecht kann der vorgeschriebene Abstand bis zu 3 Meter betragen. In Hamburg unterliegen Terrassen jedoch nicht den Abstandsflächenregelungen des § 6 HBauO, wenn sie ebenerdig oder gegenüber der natürlichen Geländeoberfläche erhöht sind und von ihnen keine „gebäudegleiche Wirkung“ ausgeht. Dann darf man ohne die Zustimmung des Nachbarn bis an die Grundstücksgrenze bauen.
Sind den realen Maßen Grenzen gesetzt, lassen die sich zumindest optisch erweitern. Zum Beispiel mit Betonstein im Dielenformat als Bodenbelag. Die XXL-Platten sorgen aufgrund ihrer Größe und der geringen Fugenbreite zwischen ihnen dafür, dass auch eine kleine, überschaubare Terrasse weitläufig wirkt. Betonstein ist in vielen Farben, Formen und Oberflächenstrukturen erhältlich und lässt sich in nahezu jeden Stil integrieren, ob nordisch kühl, mediterran oder Landhaus. Außerdem ist der bewährte Gartenbaustoff einfach zu pflegen, rutschfest und witterungsbeständig. Eine Terrasse kann so auch nach vielen Jahren noch elegant und ästhetisch wirken.

Wer sich selbst ans Bauen machen will, sollte allerdings gut planen können und handwerklich geschickt sein. Denn um dauerhaft Freude an seiner Terrasse haben zu können, muss man viele Details bedenken. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt sich die Beratung durch einen Fachbetrieb in der Nähe. mh

Weitere Informationen unter
www.betonstein.org
Weitere Artikel