Anzeige
Themenwelten Hamburg

Barmstedt präsentiert sich weihnachtlich auf dem Marktplatz und der Schlossinsel

Ein Bild des Barmstedter Weihnachtsmarktes wie er sich in den Vorjahren präsentierte Fotos: Stadt Barmstedt

Am 1. Dezember 1978 wurde der erste Barmstedter Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen. Heute zählt er zu den schönsten und größten Weihnachtsmärkten in Schleswig-Holstein und präsentiert sich mit einem traditionellen Angebot aus Adventsdekoration, Kunsthandwerk, Glühwein, Bratwurst, gebrannten Mandeln und Schmalzgebäck, aber auch Neuheiten und Überraschungen erwarten den Besucher an rund 150 Ständen. Die sind auf dem Marktplatz am Rathaus und in der Barmstedter Innenstadt aufgebaut. Vom Freitag, 25., bis zum Sonntag, 27. November, sind die Stände geöffnet. Freitag von 14 bis 21 Uhr, Sonnabend von 11 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Der Adventsmarkt auf der Barmstedter Schlossinsel öffnet traditionell am dritten Adventwochenende, dem 10. und 11. Dezember, am Sonnabend und Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Freuen Sie sich auf festliches Ambiente und hochwertige Ware. Geboten wird eine ausgewogene Mischung aus Kunst und Handwerk. Die „Inselbewohner“ als Initiatoren haben gemeinsam mit dem Tourismusbüro der Stadt Barmstedt ein umfangreiches Programm ausgearbeitet: Es wird großen Wert auf individuell gefertigte Artikel wie zum Beispiel Buchwaren, Engel, Erzgebirgsfiguren, Designerschmuck, Handwebwaren, Keramik, Kerzen, Mandeln, Pralinen, Weihnachtsgebinde, Weihnachtskugeln und vieles mehr gelegt. Abgerundet wird diese Adventsveranstaltung durch ein besonderes Gastronomieangebot. Im dort ansässigen Heimatmuseum der Grafschaft Rantzau können unzählige volkskundliche Gegenstände besichtigt werden.

In der kommunalen Halle im Rat haus präsentiert Dennis Mohr während des Weihnachtsmarktes seine Feuerwehrausstellung, außerdem gibt es Lesungen der Stadtbücherei für Kinder
In der kommunalen Halle im Rat haus präsentiert Dennis Mohr während des Weihnachtsmarktes seine Feuerwehrausstellung, außerdem gibt es Lesungen der Stadtbücherei für Kinder

Beim großen Weihnachtsmarkt in der Barmstedter Innenstadt bieten ein paar Läden wieder was vor ihrer Tür an: Bella Italia, Blumenwiese, Sass, Sattler. Auch ein paar Vereine und Organisationen sind wieder dabei: Kinderfest, LaJu Höki, THW, SSV, Junge Union, Landfrauen, DLRG.

Kommerzielle Veranstalter sind: Dinners Veranstaltungsservice mit dem nostalgischen Markt auf dem großen Marktplatz. Hörnerfest Veranstalter mit dem Mittelaltermarkt auf dem kleinen Marktplatz.

In der Kommunale Halle präsentierte Dennis Mohr seine Feuerwehrausstellung, Ulrike Cinieri informiert zum Thema Gleichstellung und die Stadtbücherei bietet Lesungen für Kinder.

Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm für den Weihnachtsmarkt. Am Freitag gibt es von 15 bis 19 Uhr klassische und weihnachtliche Klänge in der Kirche, von 17 Uhr an Live-Musik mit Kris Fyr. Um 18 Uhr startet der BMTV HippHop – Zappolinas & Dancing Unicorns – um 19 Uhr folgt Live-Musik mit „die Goodies”.

Am Sonnabend von 14 bis 16 Uhr kommt der Weihnachtsmann. Von 15 bis 18 Uhr gibt es klassische und weihnachtliche Klänge in der Kirche, von 17 Uhr an Live-Musik mit „SiebenHalbAchtel”, 18 Uhr Wochenendläuten in der Kirche und ebendort von 18.03 Uhr an der Posaunenchor der Gemeinschaft. Um 19 Uhr startet dann BMTV HipHop mit Beatbeasts & Dancinchixs.

Am Sonntag von 14 bis 17 Uhr gibt es klassische und weihnachtliche Klänge in der Kirche, von 14.30 bis 16.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann, von 15 Uhr an gibt es BMTV HipHop von 17 Uhr an Live-Musik mit „SiebenHalbAchtel”, 16 Uhr tritt der Spielmannszug aus Hörnerkirchen auf und von 17 Uhr an machen Jasmina & Tom Live-Musik. kuk

Weitere Artikel