Anzeige
Themenwelten Hamburg
Auf der Uhlenhorst entsteht LEO – ein von industrieller Loft-Architektur geprägter 12-geschossiger Bau mit 126 Eigentumswohnungen

LEO Uhlenhorst: Über den Dächern von Hamburg

Die Eigentumswohnungen haben hohe Decken, bodentiefe Sprossenfenster und einen edlen Parkettboden

Wer das moderne urbane Leben schätzt, wird sich mit LEO schnell anfreunden. Der imposante Neubau der Projektentwickler Günther Franke Gruber Bauherren entsteht nämlich dort, wo der Pulsschlag der Uhlenhorst ganz nahe ist - an der Leo-Leistikow-Allee, zwischen Außenalster, Mundsburg und Eilbekkanal. Gleich um die Ecke: die Flaniermeile Hofweg mit ihren noblen Etagenwohnhäusern und beliebten Restaurants. Ebenso das Jogger-Paradies an der Alster und die Hamburger Meile, das längste Shopping-Center der Hansestadt. Zu Fuß zu erreichen sind auch die Kulturinstitutionen Ernst Deutsch Theater und The English Theatre of Hamburg.
 

Hohe Decken, bodentiefe Sprossenfenster

Die Umgebung hat dem Großstadtfreund also schon einmal Verlockendes zu bieten. Und wie steht es mit LEO selbst? Bei ihm gilt grundsätzlich: Je höher du wohnst, desto weiter reicht dein Blick und desto spektakulärer ist deine Aussicht. Blickpunkte sind beispielsweise die Mundsburg-Türme, die Elbphilharmonie oder der Michel. Die Projektentwickler beschreiben es wie folgt: „Wer im LEO aus dem Fenster schaut, sieht Himmel und Erde, pulsierendes Leben und grüne Oasen, Sonne und Wolken, den Mond und die Sterne.“ 

12 Geschosse inklusive Erdgeschoss wird der in eine rotbraune Klinkerfassade eingekleidete Neubau haben, wenn er im Sommer nächsten Jahres fertiggestellt ist. Dort finden 126 Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern und Flächen von 48 bis 136 Quadratmetern Platz. Bei deren Gestaltung haben die Architekten vor allem die Exklusivität und den Loft-Charakter im Auge. Beides gewinnen die Wohnungen insbesondere durch die Deckenhöhen von 2,72 bis über 3 Meter, die großen Sprossenfenster, die bis zum Boden herunterreichen, sowie den offenen Wohn- und Essbereich. Auch das Eichenparkett, unter dem eine Fußbodenheizung mit Wärme versorgt, kann sich sehen lassen. In den Bädern prägen großformatige Boden- und Wandfliesen sowie stilvolle Armaturen das Ambiente. Loggien, Balkone und (Dach-)Terrassen vergrößern die Wohnungen nach außen.

Im Sommer 2022 soll das Leo Leistikow Quartier fertiggestellt sein – mit Tiefgarage und einem grünen, parkähnlich gestalteten Innenhof.
 

LEO – Leo Leistikow Quartier

Eigentumswohnungen: 126
Wohnfläche: 48 bis 136 m2 (2 bis 4 Zimmer)
Geschosse: EG bis 11. OG Industriell geprägte Loft-Architektur Hochwertiger Parkettboden Fußbodenheizung Videogegensprechanlage Tiefgarage
Energetische Bauweise: KfW-55-Standard
Fertigstellung: Sommer 2022
Adresse: Leo-Leistikow-Allee 2-8/Martha-Muchow-Weg 15, Hamburg-Uhlenhorst
Projektentwickler: Günther Franke Gruber Bauherren
Internet: www.leo-uhlenhorst.de
Vermarktung: Grossmann & Berger
Tel. 040/350 80 2-0
www.grossmann-berger.de
Engel & Völkers
Tel. 040/360 99 69-0,
www.engelvoelkers.com/hamburg/projekte

Weitere Artikel