Anzeige
Themenwelten Hamburg
Immobilien 11/2019

Der richtige Riecher beim Möbelkauf

Vor dem Kauf neuer Möbel sollten sich Verbraucher so gut es geht mit einem Produkt vertraut machen. Denn immerhin lebt man mit der neuanschaffung viele Jahre.

Gut eingerichtet: hochwertige Möbel sind nachhaltiger. Fotos: AMK
Gut eingerichtet: hochwertige Möbel sind nachhaltiger. Fotos: AMK
Das bedeutet, im Möbelhaus genau hinzusehen und hinzuhören, dazu alle Funktionen, die Stabilität und die individuelle Bequemlichkeit zu testen. Im Detail kann das heißen: Türen und Schubladen eines Schrankes mehrmals zu öffnen und zu schließen sowie darauf zu achten, dass die Scharniere zuverlässig ihren Dienst verrichten und keine Störgeräusche verursachen. Oder eine neue Couch in verschiedenen Positionen über mehrere Minuten auf den individuell gewünschten Sitz- und Liegekomfort zu prüfen. Und auch bei der Auswahl eines neuen Tisches fürs Esszimmer oder die Terrasse einfach mal alltägliche Beanspruchungen zu simulieren: Wackelt der Tisch, wenn man ihn mit dem Knie anstößt? Wie standfest ist er, wenn man darauf Lebensmittel schneiden möchte? Lässt sich die Tischfläche einfach verlängern und auch wieder verkürzen?

„Es ist total ärgerlich und unnötig, wenn neue Möbel rein optisch zwar im Handel eine gute Figur machen, aber zu Hause angekommen wackeln, quietschen oder unbequem sind“, sagt Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Daher seien möglichst umfassende subjektive Sinneseindrücke nur allzu sinnvoll, wenngleich auch nur die halbe Miete, um hochwertige Möbel zu erkennen. „Noch wichtiger und aussagekräftiger sind objektive Qualitätskontrollen im Prüflabor, schon bevor ein Möbelstück überhaupt in den Handel kommt.“
  
Bestens beraten

„Der Kunde erkennt umfassend auf Sicherheit und Langlebigkeit, einwandfreie Funktion, Gesundheits- und Umweltverträglichkeit geprüfte Möbel beispielsweise am Gütezeichen „Goldenes M“. Es basiert auf strengen Güte- und Prüfbestimmungen und gilt als vertrauensvoller Nachweis über Möbelqualität in Europa – bei Möbeln für das Wohnzimmer, das Bad oder die Küche ebenso wie bei Büro-, Garten- oder Kinderzimmermöbeln. „Wer seine eigene Wahrnehmung im Möbelhaus um die objektiven Einschätzungen aus dem Prüflabor erweitert, kauft neue Möbel mit Sinn und Verstand. So bleibt die Freude über den Neuerwerb mit Sicherheit am längsten erhalten“, sagt Winning. Sein Tipp: „Eine sichere Kaufentscheidung trifft sich schwerer alleine. Daher sollten die Familie oder Freunde mit dabei sein und ihre Sinne ebenfalls schärfen. Die besten Berater sind erfahrene Möbelkäufer. Auch der Verkäufer sollte bei der Entscheidungsfindung einbezogen werden, denn er kennt die Angebotsvielfalt der Hersteller und zeigt infrage kommende Alternativen auf.

Gut gebettet

Der Mensch verbringt rund ein Drittel seines Lebens im Bett. Umso wichtiger ist es da, im Schlafzimmer auf Qualität zu achten.

Der richtige Riecher beim Möbelkauf Image 1
„Einschlafen und Schlafen sind idealerweise eine persönliche Wohlfühlzeit“, sagt Ursula Geismann, Trendanalystin beim Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM). „Entspannen und Abschalten funktionieren dabei nicht im überfüllten Schlafraum auf einem schlechten Bett.“ Dementsprechend gilt bei einer guten Schlafzimmereinrichtung der alte Grundsatz: Weniger ist mehr. Nachttisch, Bett und Kleiderschrank müssen nicht wie zu Großmutters Zeiten aus einem Guss sein. Heute bieten individuell ausgewählte Module eine persönliche Wohlfühlkombination, gern auch mit unterschiedlichen Materialien und Farben.

Doppelbetten sind heute oft mit bequemen Rückenteilen ausgestattet. Beim Einschlafen vermittelt das ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben rangiert außerdem das Boxspringbett, das aus zwei übereinanderliegenden dicken Matratzen besteht. Ein Schlafzimmer wird in Deutschland durchschnittlich 14 Jahre alt. Neue Matratzen sind hierzulande im Schnitt alle neun Jahre fällig. Damit ist die Anschaffung neuer Schlafzimmermöbel eine langfristige Investition, die oftmals länger in Betrieb bleibt als das neue Auto. Und da achtet man ja schließlich auch auf Qualität.

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel