Anzeige
Themenwelten Hamburg
Immobilien 04/2019

Sparen, gewinnen und Gutes tun

Das LotterieSparen der Haspa ist ein voller Erfolg. Kunden profitieren von satten Gewinnen. Und gemeinnützige Einrichtungen freuen sich über hohe Ausschüttungen.

Sparen mit Hamburg-Engagement und Gewinnchancen verknüpfen – das geht ganz einfach mit dem LotterieSparen der Haspa. Foto: Isa-Lorett Ziesemer
Sparen mit Hamburg-Engagement und Gewinnchancen verknüpfen – das geht ganz einfach mit dem LotterieSparen der Haspa. Foto: Isa-Lorett Ziesemer
Mit nur einem Schritt gleich dreimal etwas bewegen, das ist bequem und einfach mit dem Haspa LotterieSparen möglich. Hier wird ein kleiner Betrag gespart, es gibt die Chance auf große Gewinne und ganz nebenbei werden gemeinnützige Organisationen in der Region gefördert. Das Mitmachen lohnt sich also für die Teilnehmenden selbst als auch für die viele Menschen, denen die unterstützten Vereine vor Ort mit ihrem Engagement helfen.

Sparen und gemeinnützige Einrichtungen fördern

Ein Los kostet fünf Euro pro Monat, wovon vier Euro gespart werden. 25 Cent fließen direkt an gemeinnützige Einrichtungen. Mit diesen Fördermitteln werden Empfänger aus den Bereichen Soziales, Bildung, Sport und Kultur unterstützt. So profitieren regionale Bildungseinrichtungen, Seniorenheime, Sportvereine, Hilfsorganisationen, Museen, Theater und viele mehr.

Die Teilnehmenden freuen sich, wenn das in zwölf Monaten Ersparte aufs Sparbuch überwiesen wird. Das Geld steht zum Erfüllen von kleinen Wünschen zur Verfügung, zum Beispiel für einen Kurzurlaub. Darüber hinaus gibt es dank der zusätzlichen Gewinnauslosung zwölfmal die Chance auf attraktive Geldgewinne. Damit könnten auf einen Schlag auch größere Wünsche erfüllt werden.

Das Haspa LotterieSparen wurde vor mehr als 60 Jahren ins Leben gerufen, um den Sparsinn zu fördern. Im Laufe der Zeit ist es aber auch zu einer wichtigen Institution im sozialen Leben der Metropolregion geworden. Bei der Zuteilung der Fördermittel wird darauf geachtet, dass möglichst viele Organisationen profitieren und so wichtige Anschaffungen in unterschiedlichen Bereichen ermöglicht werden. Auf diese Weise unterstützt die Haspa mithilfe der vielen Lotteriesparer jedes Jahr insgesamt mehr als 500 gemeinnützige Organisationen. Das Haspa LotterieSparen ist ein schönes Beispiel dafür, wie man schon mit wenig Geld sich und anderen eine Freude machen und viel Gutes für Projekte vor der eigenen Haustür tun kann.

Gesellschaftliches Engagement

Am LotterieSparen kann man in jeder Haspa-Filiale oder online unter www.haspa.de/lotteriesparen teilnehmen. Mehr über das gesellschaftliche Engagement gibt es unter www.haspa-gut-fuer-hamburg.de

Wertvolles sicher aufbewahren

Hier liegen Schmuck, Dokumente und andere wichtige Dinge sicher: ein Bankschließfach der Haspa. Foto: Torsten Borchers
Hier liegen Schmuck, Dokumente und andere wichtige Dinge sicher: ein Bankschließfach der Haspa. Foto: Torsten Borchers


Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Hamburg ist im Vorjahresvergleich um mehr als 20 Prozent zurückgegangen. Die Polizei spricht von einem „historischen Tiefstand“. Trotzdem zählte sie im vergangenen Jahr 4601 Einbrüche. Das heißt: Jeden Tag wurde fast 13-mal in der Hansestadt eingebrochen oder es versucht. Deshalb fragen sich viele Bürger, wo sie Schmuckstücke, Münzen, wichtige Dokumente oder Datenträger sicher aufbewahren können. Sicherheit für wenig Geld bietet ein Bankschließfach bei der Hamburger Sparkasse (Haspa).

Das Gefühl, das man nach einem Einbruch in die eigenen vier Wände hat, ist unangenehm. Umso schlimmer, wenn dann noch der Verlust zum Beispiel von Erbstücken zu beklagen ist. Schließlich ist hier oft der ideelle Wert höher als der materielle. Wer auf Nummer sicher gehen will, legt Wertgegenstände, die nicht ständig benötigt werden, lieber ins Kundenmietfach. Und zwar nicht nur während der Abwesenheit im Urlaub. Dies gilt für wichtige Dokumente und Verträge ebenso wie für Gold und Schmuck oder andere Dinge, die man nicht missen möchte. Zum Beispiel auch Back-ups wichtiger Daten.

Die Haspa verfügt über rund 200.000 Schließfächer in zehn unterschiedlichen Größen. So ein Fach bietet Schutz vor Einbruch, Feuer oder unbefugtem Zugriff und ist dabei sicher und günstig. Bei der Haspa gibt es sie schon ab 49 Euro pro Jahr. Das sind gerade mal 13 Cent pro Tag. Dabei ist der Inhalt des Fachs bis zu einer Höhe von 40.000 Euro versichert. Wer sich höher versichern oder weitere Auskünfte möchte, informiert sich in der Filiale oder online unter www.haspa.de/bankschliessfach-hamburg

Übrigens: Wo der Kunde das Fach mietet, bleibt ihm überlassen. An der betreuenden Filiale ändert sich dadurch nichts.

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel