Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Miniatur-Schlepperballett – Mit Kindern auf Entdeckungstour im Internationalen Maritimen Museum

Große Faszination für die kleinen Welten im Miniatur Wunderland Foto: Miniatur Wunderland

Zu den größten Highlights einer jeden Hafengeburtstagsfeier gehört seit vielen Jahren das Schlepperballett. Das beliebte Spektakel gibt es in diesem Jahr nicht nur wieder auf der Elbe, sondern zusätzlich in einer ganz besonderen Variante zu bestaunen. Auf seiner detailgetreu modellierten „Nord-Ostsee“ inszeniert das Miniatur Wunderland während des gesamten Wochenendes ein faszinierendes Miniatur-Schlepperballett. Auch im Internationalen Maritimen Museum dreht sich an diesem Wochenende fast alles um kleine Welten.

Modellbau im Maritimen Museum

Hier können große wie kleine Besucher nicht nur eine anschauliche Reise durch 3000 Jahre Seefahrtsgeschichte unternehmen, sondern sich auch an kunstvollen Modellen erfreuen. Im Rahmen der 2. Internationalen Schiffsmodellbautage Hamburg werden mehr als 1000 Schiffsmodelle erwartet. Vom historischen Schiff aus Holz über Boote aus Karton oder Plastik bis hin zum ferngesteuerten Exemplar ist alles dabei. Für Einsteiger gibt es an der Kasse und zum Herunterladen auf der Website des Museums kostenlos einen Modellbaubogen zum Ausdrucken und Selberbauen.

Gewürzmuseum für alle Sinne

Ebenfalls in der Speicherstadt gelegen ist Spicy’s Gewürzmuseum. Auch hier sind besonders Kinder und Familien herzlich willkommen. Beim von unterschiedlichen Düften begleiteten Rundgang werden alle Sinne angesprochen, denn neben Schauen und Riechen ist auch das Anfassen vieler Exponate ausdrücklich erlaubt. Auf einem originalen Speicherboden erfährt man viel über den Anbau und die Verarbeitung von teilweise exotischen und kostbaren Gewürzen und Kräutern im Lauf der Geschichte.

Digitale Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd der besonderen Art, die während des gesamten Wochenendes unternommen werden kann, nennt sich „Moinweb3“. Dabei erkunden aufmerksame Festgäste den Hafengeburtstag und können digitale Fischköppe sammeln. Wer mindestens vier QR-Codes scannt, erhält ein limitiertes digitales Kunstwerk geschenkt.

Mehr Infos unter www.moinweb3.de

Weitere Artikel