Anzeige
Themenwelten Hamburg
Fit & Gesund

Jeder Tag ist ideal, etwas für sich, für seinen Körper, für sein Wohlbefinden zu unternehmen

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wem diese Übung zu schwer ist, also 99,99 Prozent, fängt vielleicht mit einer Liegestütze an. Oder lässt sich in einem Fitness-Studio seiner Wahl Übungen zeigen, die einen nicht nur in Schweiß, sondern auch in Laune bringen. Foto: ZephyrMedia
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wem diese Übung zu schwer ist, also 99,99 Prozent, fängt vielleicht mit einer Liegestütze an. Oder lässt sich in einem Fitness-Studio seiner Wahl Übungen zeigen, die einen nicht nur in Schweiß, sondern auch in Laune bringen. 
Foto: ZephyrMedia
Es beginnt langsam die kalte Jahreszeit. Es wird allmählich gemütlich. Vor uns liegen kuschelige Abende mit Marzipan und Schokolade vor dem Fernseher, davor ein deftiges Essen in einer schweren Soße. Der Mensch braucht Fettreserven, um den Winter zu überstehen.

Stopp! Gut essen ja, aber dick und schlapp werden: nein. Immer mehr Menschen wollen sich unabhängig von den Jahreszeiten fit und gesund fühlen. Sie wollen voller Energie die Erkältungszeit durchstehen und nicht zum Jahreswechsel selbstmitleidig spontane Vorsätze beschließen, die dann doch nicht einzuhalten sind.

10 Minuten vorbeugen statt hinterherhinken

Wer keine Zeit für Bewegung hat, muss sich später noch mehr Zeit für seine Krankheiten nehmen – so lautet die Botschaft des Sportwissenschaftlers Ingo Froböse.

Dabei muss das Training nicht viel Zeit kosten: „Jeder sollte die Muskulatur fünf mal pro Woche zehn bis fünf zehn Minuten reizen. Heute Oberkörper, morgen Beine. Und zehn Minuten Zeit hat jeder“, sagte der Leiter des„Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung“ der Deutschen Sporthochschule Köln in einem Interview im Manager Magazin. Froböse weiter: „Die Menschen müssen erkennen, dass ihre Muskulatur tägliche Hygiene braucht. Das ist wie Zähneputzen. Wenn ich meine Muskeln nicht benutze, verschwinden sie.“

Kraftvolle Angebote aus unserer Region

Auf den folgenden Seiten unserer Beilage finden Sie wieder zahlreiche Angebote und Infos, wie Sie aktiv durch die kalte Jahreszeit kommen. Sie finden hier Möglichkeiten und Anregungen vom individuellen Fitness- und Krafttraining bis zum Rehasport und Stressbewältigung. Und auch, wer seine gesundheitlichen Probleme angehen will, findet auf den folgenden Seiten Angebote von Medizinern, Physiotherapeuten, Heilpraktikerinnen, Ernährungsberatern und Fitnesstrainern.

Die kalte Jahreszeit und die Dunkelheit fordern uns heraus, nicht zu bequem zu werden und unseren sommerlichen Schwung mitzunehmen. Denn ob Fitnessstudio, Schwimmbad oder weitere Indoor-Möglichkeiten, jeder Tag ist ideal, etwas für sich, für seinen Körper, für sein Wohlbefinden zu tun. Ideen, wie Sie anfangen können, finden Sie auf den folgenden Seiten.

Viel Spaß!
  
Weitere Artikel